Was für ein Start! Seit der Gründung am 14. März 2025 hat sich bei der SG Eisfeld einiges getan - und das kann sich sehen lassen. Nur ein Jahr später zählt der Verein bereits stolze 121 Mitglieder, darunter 73 Kinder und Jugendliche. Ein klares Zeichen: In Eisfeld bewegt sich was!
Von Anfang an stand der Teamgeist im Mittelpunkt - nicht nur auf dem Platz, sondern auch daneben. So wurde das Sportgelände auf Vordermann gebracht, die Außenfassade gestrichen und mit einem Graffiti-Bild aufgewertet. Darüber hinaus flossen über 200 ehrenamtliche Arbeitsstunden in den Umbau der Räumlichkeiten unter der Tribüne. Mit viel Einsatz entstanden dort zwei neue Umkleideräume sowie ein Verkaufsraum.
Auch sportlich läuft es rund: Gleich mehrere Nachwuchsteams sind im Spielbetrieb von den F- bis zu den C-Junioren aktiv. Der Fokus liegt dabei klar auf Spaß, Bewegung und Zusammenhalt. Ein besonderes Dankeschön gilt den folgenden Sponsoren für die neuen Trikotsätze und Präsentationsanzüge unserer Juniorenmannschaften:
| * | EPnP Medical - Martin Lehr |
| * | Auenapotheke Eisfeld - Manfred Hartwig |
| * | Volkssolidarität - Kreisverband Hildburghausen |
| * | Hufbeschlagartikel Bräutigam |
| * | STRABAG AG |
| * | MDH - Montagedienstleistungen Gunar Höhn |
| * | Cicor Profectus Electronic GmbH |
Die Kids laufen nun nicht nur hochmotiviert, sondern auch bestens ausgestattet in den Vereinsfarben Schwarz und Weiß auf!
Ein echtes Highlight im Juni 2025 war die Austragung von vier Jugend-Pokalendspielen, die erstmals seit über zehn Jahren wieder auf dem hergerichteten Rasen in Eisfeld stattfanden - ein rundum gelungenes Event mit durchweg positivem Feedback. Kurz darauf folgte die Eröffnung des neuen Kunstrasenplatzes, ein weiterer Meilenstein für den Verein und die Stadt. Dieser ist deutlich belastbarer, pflegeleichter und kann auch bei schlechtem Wetter ganzjährig bespielt werden.
Doch damit nicht genug: Mit den beiden Hallenturnieren im November 2025 (1. Bellinger Cup) und im Februar 2026 (1. Sparkassen Cup) sowie dem erfolgreichen Weihnachtsmarkt am Volkshaus zeigte die SG Eisfeld, dass sie auch abseits des Rasens für Leben sorgt. All diese Veranstaltungen wären ohne die Unterstützung unserer Sponsoren sowie unseres engagierten Organisationsteams nicht möglich gewesen - ein großes Dankeschön dafür!
Seit Anfang 2026 gibt es zudem Zuwachs: Mit der neuen Abteilung „Steel Dart“ wurde das sportliche Angebot erweitert. Rund 20 begeisterte Dartspieler tragen dazu bei, dass in Eisfeld eine weitere Sportart Einzug gehalten hat. Aktuell wird der Vereinsraum zu einem eigenen Turnierraum umgebaut, und ab Juni 2026 ist der Start in den Ligabetrieb geplant. Dafür wünschen wir viel Erfolg und zahlreiche tolle Momente!
Ein besonderer Dank gilt der Stadt Eisfeld und insbesondere Bürgermeister Christoph Bauer für die großartige Unterstützung und das entgegengebrachte Vertrauen - sowohl bei der Gründung als auch bei der Sanierung der Sportanlage. Dank der finanziellen Unterstützung konnten der Rasenplatz und die Umlaufbahn instand gesetzt, die Räumlichkeiten unter der Tribüne umgebaut sowie umfangreiche Baumschnittmaßnahmen entlang der Sportstätte umgesetzt werden. Auf weiterhin gute Zusammenarbeit!
Du hast Lust auf Sport, Teamgeist und Bewegung?
Dann komm doch einfach mal zum Training vorbei! Für weitere Informationen kannst du unsere Betreuer vor Ort ansprechen oder uns per E-Mail unter sg-eisfeld@gmx.de kontaktieren.
Vielen Dank an alle Trainer, Mitglieder, Eltern und Sponsoren für euren Einsatz, eure Unterstützung und euer Vertrauen - heute und in Zukunft.
Auch wenn wir hier nicht alle namentlich erwähnen können, gilt unser Dank jedem Einzelnen.
Vorstand
SG Eisfeld