War es doch so schön, im Otto Ludwig Garten bei Kaffee und Kuchen zu sitzen und die liebliche Atmosphäre unbeschwert zu genießen, wie im Sommer 2022. Nachdem Herr Conrad Bauer mit der Idee eines „Park Cafés“ an die Stadtverwaltung herangetreten war, wurde ein unkomplizierter Weg gefunden, sich im Sommer 2022 im Otto Ludwig Garten einmal auszuprobieren.
Was aber vom ersten Tag an klar war, es gibt noch andere Akteure im Garten, die ebenfalls Benutzungsrechte haben. Sodass im Frühsommer 2022 vereinbart wurde, dass ein Vertragsverhältnis zwischen Stadt und Conrad Bauer immer nur von nach Pfingsten bis Ende Oktober bestehen kann. Dafür gibt es mehrere Gründe, die Infrastruktur im Otto Ludwig Garten ist nur für die frostfreie Jahreszeit verfügbar. Von November bis April sind die Wasseruhren ausgebaut und die Nutzung der Toiletten nicht möglich. Weiterhin ist 14 Tage vor und 1 Woche nach Pfingsten die komplette Anlage an den Kuhschwanzfestverein verpachtet, das ist schon 30 Jahre so und auch langfristig vertraglich geregelt. Dabei wird die ganze Infrastruktur mitvermietet, also Toiletten, Verkaufsstände, Freilichtbühne und Strominfrastruktur. Das wurde von seitens der Stadt, Herrn Bauer klar kommuniziert und auch dargestellt. Es gibt keine anderen Möglichkeiten, die als Alternative betrachtet werden können. Darüber hinaus haben wir als Stadtverwaltung darauf hingewiesen, wenn Herr Bauer eine Vereinbarung mit dem Kuhschwanzfestverein trifft, um sein Park Café auch zum Kuhschwanzfest zu betreiben, ist dies dann eine andere Vertragsgrundlage, die die Stadt Eisfeld nicht berührt.
Nachdem aber das Festkomitee eindeutig formuliert hat, dass zum Kuhschwanzfest 2023 mit den bisherigen gastronomischen Vertragspartnern weitergearbeitet werden soll, war eindeutig klar, dass das Park Café über Pfingsten weichen muss.
In einem Gespräch und einem Brief hat Bürgermeister Sven Gregor die Vertragssituation nochmal erläutert und konkrete Angebote für eine Weiterbetreibung nach Pfingsten gemacht. Herr Bauer hat uns daraufhin mitgeteilt, wenn er bis Mitte Mai 2023 die Verkaufsstände räumen muss, wird es in Zukunft kein Park Café im Otto Ludwig Garten mehr geben. Diese Entscheidung bedauert die Stadtverwaltung sehr, zumal die angegeben Gründe hierfür nicht nachvollziehbar sind.
Die Stadtverwaltung steht dem Projekt Park Café weiter offen gegenüber und eine Weiterbetreibung ist auch im Jahr 2023 von Juni bis Oktober möglich, wenn Herr Conrad Bauer daran weiter interessiert ist.
Sven Gregor
Bürgermeister