Titel Logo
Eisfelder Amtsblatt
Ausgabe 6/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Eine Reise in die Welt der Bücher

Am Nachmittag des 16.05.25 öffnete die integrative Kindertagesstätte Pfiffikus ihre Türen für kleine und große Besucher und lud ein zu einer fantasievollen Reise in die Welt der Bücher. Unter dem Motto „Abenteuer zwischen den Seiten“ verwandelten sich die Gruppenräume in liebevoll gestaltete Themenwelten, die zum Entdecken, Staunen und Mitmachen einluden.

So wurde ein Raum zur Arche Noah, in dem die Kinder nicht nur die Geschichte von Noah und seiner tierischen Passagierliste kennenlernten, sondern auch selbst kreativ werden konnten. Im Märchenland erwartete die kleinen Gäste eine funkelnde Bastelstation für Kronen, eine Fotowand lud dazu ein, sich in Prinzessinnen oder Ritter zu verwandeln und ein Teil der Märchenwelt zu werden.

Auch an die Vorschulkinder wurde gedacht: Im Bereich „Stark in die Schule“ gab es vielfältige Angebote rund um das Thema Schulvorbereitung - spielerisch, spannend und lehrreich. Besonders beliebt war die Experimentierwerkstatt, wo kleine Forscher ihre eigene Lava-Lampe herstellen oder andere spannende Experimente ausprobieren konnten.

Neben den vielfältigen Aktionen sorgten leckere Kuchen und duftende Bratwürste für das leibliche Wohl. Eltern, Kinder und Erzieher kamen in entspannter Atmosphäre miteinander ins Gespräch - ein echtes Gemeinschaftserlebnis.

Der Höhepunkt des Tages war das Theaterstück „Die goldene Gans“, das von den Erzieherinnen mit viel Herzblut auf die Bühne gebracht wurde. Gemeinsam mit Klaus reisten die Zuschauer durchs Land, um mit einer ganz besonderen Gans das Herz einer traurigen Prinzessin zu erobern - ein gelungener Abschluss eines rundum gelungenen Tages.

Ein herzlicher Dank gilt allen Helferinnen und Helfern sowie den zahlreichen Besuchern, die diesen besonderen Tag mit Leben füllten!

Anne Katrin Hanft, im Namen aller Kinder und Mitarbeiter der Integrativen Kindertagesstätte „Pfiffikus“ Eisfeld