Titel Logo
Eisfelder Amtsblatt
Ausgabe 7/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Abschlussausflug der Sachsenbrunner Vorschüler in die Zinselhöhle

Endlich war es soweit: Am Donnerstag, 8. Juni 2023, machten wir einen Ausflug in die Zinselhöhle nahe Meschenbach. Treffpunkt war der Bahnhof in Eisfeld, von dort fuhren wir mit dem „Rennsteigshuttle“ nach Seltendorf. Unterwegs stieg der Wander- und Höhlenführer Ralf Kirchner hinzu. Wir waren schon sehr gespannt, was uns erwartet.

Nachdem wir gut angekommen sind, liefen wir gemeinsam mit unserer Erzieherin Regina und einigen Eltern auf dem Weg der Zinselmännchen in Richtung Höhle. Überall waren versteckte Hinweise und Spuren der Zinselmännchen, welchen wir über Wald und Wiesen entlang des Retschenbachs folgten. An den verschiedenen Stationen der Natur erklärte uns Ralf Kirchner die Entstehung der Fossilien, der Steine und Höhlen und als besonderes Highlight hatte er ein echtes Dinoseil dabei. Anschließend durften wir Nüsse im Wald verstecken - wie es die Eichhörnchen machen, um ihren Wintervorrat zu sichern.

Nach ca. drei Kilometern kamen wir an der Zinselhöhle an. Neben Gummistiefeln, Mänteln und Helmen wurden wir auch mit Taschenlampen ausgestattet. Dann ging es los. Wir stiegen einige Stufen hinunter in die 160 Meter lange naturbelassene Karsthöhle, die kleine Schwester der Bleßberghöhle.

Der Sage nach wohnten dort einst die Zinselmännchen. Wer träumt nicht davon, einmal durch die abenteuerliche Höhle mit Engstellen und kleinen Bächlein zu klettern? An der Decke entdeckten wir Fledermäuse und Siebenschläfer, an den Wänden sahen wir sogar Feuersalamander.

Am Ausgang angekommen erwartete uns ein leckerer Duft von frischen Rostbratwürsten und Bräteln. Das hatten die Eltern für uns vorbereitet. Frisch gestärkt erhielten die Kinder eine Urkunde für die Höhlentauglichkeit in der Zinselhöhle. Nach ausgiebigem Spiel auf dem Waldspielplatz und einem aufregenden Tag traten wir den Heimweg an.

Vielen Dank an alle helfenden Hände sowie Ralf und Kai für den wunderschönen Ausflug!

Ein Dankeschön geht ebenfalls an die k2p umwelt-geologie GmbH, die diesen erlebnisreichen Tag finanziell unterstützte.

Regina Köhler im Namen der Vorschüler und

Erzieher der Kita Sachsenbrunn