Am 23.06.2023 haben wir das diesjährige Zuckertütenfest für die nächsten Schulanfänger des Eisfelder Kindergartens „Kleine Weltentdecker“ gefeiert.
Schon im Winter trafen wir Eltern uns um erste Ideen zu sammeln. Zum einen für ein Überraschungs-Programm, dass für die Kinder aufgeführt werden sollte, zum anderen für die Organisation des Rahmens. Es galt sich um die leibliche Versorgung, Technik, Dankeschön-Geschenke und Dekoration zu kümmern.
Parallel übten die Erzieherinnen mit den „Wackelzähnen“ ein Programm ein - in für die Kinder gefühlt „unendlich“ vielen Proben.
Die Zeit bis zum Zuckertütenfest verflog wie nix mit all den Vorbereitungen in und neben dem Alltag. Und plötzlich brach der große Tag an. Eben waren doch unsere Kinder noch so klein und gerade erst im Kindergarten angekommen nun sollten sie aus diesem schon wieder verabschiedet werden.
Einen kleinen Strich machte uns das Wetter durch den Plan. Nachdem es wochenlang sonnig und trocken war, regnete es zum Beginn des Festes Bindfäden. Kurzerhand musste und konnte die Party im vorsorglich als Schlechtwettervariante vorgehaltenen Volkshaus statt in der wunderschönen Außenanlage unseres Kindergartens steigen. Naja, der Himmel weinte zum Abschied wohl auch ein wenig mit…
Unsere Schulanfänger eröffneten das Zuckertütenfest mit ihrem Programm. Passend zum diesjährigen Motto „Stadt Eisfeld“ des Kindergartens traten die Kinder als Persönlichkeiten der Stadt Eisfeld auf. Es erschienen in kindlicher Form der Bürgermeister, Pfarrer, die Feuerwehr und auch Otto Ludwig, um nur einige zu nennen. Sie stellten sich mit Sprüchen vor und trugen passende Gedichte und Lieder vor. So hörten wir Lieder über die Buchstaben, Gespenster, die Feuerwehr, aus der Kirche, selbstverständlich über tolle einmalige Kinder und natürlich das Schulanfängergedicht.
Nach Abschluss dieses wunderschönen Programms versammelten sich die mitwirkenden Schulanfänger-Eltern auf der Bühne. Eigens für unsere Kinder sang eine Mama in deren Mitte das Lied „Ich wünsch dir“ von Sarah Connor als wunderschönes Solo. Was für ein Glück, dass wir die Sängerin einer Band unter uns haben.
Plötzlich erschien ein „erwachsener“ Otto Ludwig. Er erzählte eine lange Geschichte über das „Zauberland Eisfeld“ und dessen Kindergarten „Kleine Weltentdecker“. Darin kamen alle Bald-Schulkinder und deren magischen Fähigkeiten vor. Gespannt lauschten wir alle der Erzählung, als Nebel über die Bühne wehte und Hexen mit ihren Besen die Bühne stürmten. Sie führten einen ausgelassenen Hexentanz auf und holten die Schulanfänger auf die Bühne. Aus einem Hexenkessel beschworen die mit den Hexen angereisten Zauberer die Schultüten herbei. Eine für jedes Wackelzahnkind.
Nachdem alle Kinder Ihre Zuckertüte in der Hand hatten, sangen alle Hexen, Zauberer und Otto Ludwig gemeinsam mit den Kindern das Abschiedslied „Ade du schöne Kindergartenzeit“.
Um denjenigen zu danken, die diese tolle und einmalige Zeit am meisten geprägt und gestaltet hatten, baten wir alle Erzieher und Mitarbeiter des Kindergartens auf die Bühne. Jeder erhielt ein kleines liebevoll gestaltetes Dankeschön-Geschenk.
Außerdem überreichten wir für den Kindergarten zur Erinnerung ein großes Insektenhotel mit Igelhaus als Einliegerwohnung im Erdgeschoss. Auf darauf angebrachten Tafeln stehen die Namen aller Schulanfänger 2023 der „Kleinen Weltentdecker“. Sicher findet das Insektenhotel einen schönen Platz auf dem Kindergartengelände und bietet sowohl Unterschlupf für die Tiere als auch Staunen für die Kinder.
Zum krönenden Abschluss des Events erhielt jedes Kind einen mit Helium gefüllten Luftballon. An jedem hing ein Zettel mit der Aufschrift „Ade du schöne Kindergartenzeit“. Symbolträchtig ließen die Kinder die Ballons bei Regen zum Abschied in den Himmel steigen und davon fliegen.
Nach so viel Trubel und Aufregung konnten sich erstmal alle mit Pizza, Zwiebelkuchen, Eis und so mancherlei Getränken stärken und den hereingebrochenen Abend gemütlich oder auch ausgelassen tanzend ausklingen lassen.
Ein herzliches Dankeschön an alle beteiligten Kinder, Erzieher, Helfer und Eltern sowie für die Bereitstellung des Volkshauses, die dieses schöne Zuckertütenfest in warmer Erinnerung bleiben lässt.
Es hat uns allen wirklich sehr großen Spaß gemacht und die Freude und Überraschung und das Leuchten in den Augen unserer Kinder war allein schon alle Mühen wert.
Bianka und Daniel Bischoff
Im Namen aller Eltern, Kinder und Erzieher
des Kindergartens „Kleine Weltentdecker“