Jugendpokal Bitterfeld Wolfen, Hallen-Landesmeisterschaften in 5 Altersklassen, Wegra-Junior-Cup, Stadtmusikanten-Cup in Bremen, Beach-Landesmeisterschaften in 2 Altersklassen, die sächsisch-thüringische Regionalmeisterschaft gleich doppelt und nicht zuletzt die United World Games in Klagenfurt/Österreich -- das waren die Stationen unserer jungen Volleyballer/innen des SV 03 Eisfeld am Ende der Saison 2022/23.
Wer es ganz genau wissen möchte, der ist eingeladen, sich auf unserer Homepage www.sv03eisfeld.de oder unserem Instagram-Account @sv03eisfeld_volleykids umzuschauen.
Hier präsentieren wir Einblicke der letzten drei Höhepunkte.
11. Juni 2023 in Eisfeld
Erstmals richtete unser SV 03 Eisfeld eine Regionalmeisterschaft aus. Als Landesmeister empfingen wir die 4 besten sächsischen Teams (Dresdner SC, L.E. Volleys, Volleys United, SV Lok Nossen) und die aus Thüringen (1. Sonneberger VC, VSV Jena, SWE Volley-Team).
Zuerst absolvierten die Teams je 3 Spiele in der Vorrunde. Unsere Mädels zeigten von Beginn an ihr Können und erspielten sich gegen Nossen (50:32), Leipzig (50:45) und Jena (50:32) jeweils 2:0 Siege und damit die Gruppenspitze.
Nach der Mittagspause stand das Überkreuzspiel mit unseren Sonneberger Nachbarn an. Ein Gegner, der aus vielen Aufeinandertreffen gut bekannt ist. Lange blieb das Spiel offen. Durch konzentrierte und variable Spielweise konnten unsere jungen Volleyballerinnen auch dieses Spiel mit 2:0 (25:19/25:22) gewinnen.
In der Parallelgruppe setzte sich erwartungsgemäß der Dresdner SC durch und stand nach einem 2:0 Sieg über Jena als Finalpartner fest.
SV 03 Eisfeld - Dresdner SC, eine Begegnung, die wir uns noch vor einem Jahr nicht erträumt hätten.
Auch unsere Mädels zeigten Respekt auf dem Feld.
Im ersten Satz waren mutige Aktionen Mangelware, so ging dieser zurecht mit 25:16 an Dresden.
Im 2. Satz fanden die Mädchen ihre Selbstvertrauen wieder, hatten sie doch nichts zu verlieren. Sicherlich trugen auch die heimischen Zuschauer, Familien, Freunde und Volleyballbegeisterte dazu bei. Jede gelungene Aktion wurde gefeiert und so spielten sie frei auf. Der 2. Satz ging mit 25:9 an uns.
Auch im Tiebreak wurde auf beiden Seiten gekämpft. Aber die Eisfelderinnen gaben nicht auf und Nerven zeigten jetzt auch ihre Gegnerinnen. Am Ende stand ein 15:11 für den SV 03.
Johanna, Hannah, Nele, Marie und Mila holten den ersten Regionalmeister-Titel für unseren SV 03 Eisfeld. Starke Leistung.
Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer im Hintergrund, die die Ausrichtung eines solchen Events erst möglich machten.
Und Danke an alle Zuschauer und Familien - Volleyball ist ein Sport zum Begeistern.
21. Juni 2023 - 25. Juni 2023
Nachdem letztes Jahr die Teilnahme unserer U16 sehr erfolgreich war, wollen wir dieses Jahr mit den Jüngeren, der U14, neue Erfahrungen sammeln.
Schon der Anreisetag war vollgepackt mit Eindrücken --> die 7-stündige Anreise, das Wörthersee-Stadion, das Einchecken in der Unterkunft, ein kleine Abkühlung bei 32°, eine letzte Trainingseinheit vor Ort und schließlich ein "Team-Pizza-Essen".
Tag 1: Freitagvormittag dann die ersten Spiele - gegen eine Slowenische Mannschaft und gegen Olymp Prag.
Beide Begegnungen haben wir leider dem Gegner überlassen müssen - aaaaaaber - unsere zum Teil bis zu 3 Jahre jüngeren Spielerinnen schlugen sich sehr beachtlich.
Gab es im ersten Spiel gegen POK Krsko noch größere Abstimmungsschwierigkeiten, groovten wir uns im Spiel gegen Prag (immerhin der tschechische U14 - Meister!) ein. Im zweiten Satz schafften es unsere "Küken" sogar zu einem Punktestand von 14:11 und brachten die sehr gut ausgebildeten Prager Spielerinnen zwischenzeitlich in Nöte. Leider hielt dieses Zwischenhoch nicht an und wir mussten auch diesen Satz, und damit das Spiel, abgeben.
SV 03 Eisfeld - POK Krsko
0 : 2 (17:21/12:21)
SV 03 Eisfeld - PVK Olymp Prag 1
0 : 2 (10:21/15:21)
Am Abend nahmen wir am ersten Highlight, der Eröffnungsfeier im Wörthersee-Stadion, teil - ein kurzweiliges Programm der Nationen. Tolle Bilder, große Emotionen und ein Feuerwerk am Ende.
Tag 2: Heute standen 2 Spiele an.
Beginn um 9:30 Uhr das letzte Vorrundenspiel gegen das österreichische Team "Volleystars", welches wir, trotz der frühen Stunde, mit 2:0 Sätzen (21:13/21:19) gewannen.
Jetzt nach den Vorrunden fehlte uns sage und schreibe genau ein Pünktchen für den Einzug in den vorderen Turnier-Pool...
Was hieß, dass wir unser Achtelfinale des C-Pools gegen die "British School of Milan", ein reines Schulteam, Nachmittags um 16:00 Uhr, bestreiten durften.
Dazwischen reichlich Zeit, sich mal eine Eis- Pause zu gönnen.
Das zweite Spiel des Tages lief für uns, wie am "Schnürchen" - eine Möglichkeit all unseren Spielerinnen Einsatzzeiten zu geben --> und diese
übernahmen auch die Verantwortung und siegten 2:0! (21:6/21:7)
Mit zwei Siegen im Gepäck ging es auf zum Abendessen & zur Players-Party wieder ins Wörthersee-Stadion.
Und siehe da --> unsere Mädels amüsierten sich prächtig.
Tag 3: Unser letzter Tag hier am Wörthersee brachte uns im Halbfinale des C Pools ein Team aus einem österreichischen Verein, den wir schon vom letzten Jahr her kannten --> die Union Volleys aus Hollabrunn.
Trotz starker österreichischer Zuschauer-Macht zeigten unsere Mädchen keine Schwächen und ließen während des Spiels nie eine gegnerische Führung zu.
2:0 und der Einzug ins kleine Finale war perfekt.
Jetzt standen uns die Girls der Prima Donna Kaas Volleybalschool aus den Niederlanden gegenüber.
Diese Schule nimmt traditionell mit sehr guten Teams an den UWG teil.
Aber... irgendwie beeindruckten sie unsere Mädels heute gar nicht.
Sich auf das eigene Spiel konzentriert, gaben wir auch in dieser Begegnung zu keinem Zeitpunkt die Führung ab und so gewannen wir den Pool C.
Nach einer letzten Stärkung/ Mittag im Wörthersee-Stadion ging es auf die 8-stündige Heimfahrt.
Eine turbulente und anstrengende Reise mit erfreulich guten Erfolgen/Spielen (4SV 03 - Siege bei sechs absolvierten Spielen) ging zu Ende.
Wir bedanken uns auf diesem Wege bei unseren "Fans", die das Team begleiteten und insbesondere bei der Fa. Auto-Beezi Eisfeld (@auto_beezi_eisfeld) die uns mit der Bereitstellung eines Team-Bus unterstützte.
Den letzten Sonntag vor Sommerferien-Beginn verbrachten unsere U12er und U13er im Sand.
Mit 8 Teams (3x Jungen von 16 + 5x Mädchen von 10) stockte der SV 03 Eisfeld das Teilnehmerfeld der U13-Beach-Landesmeisterschaft enorm auf.
Vor allem unsere Jungen sammelten im ungewöhnlichen Element Sand eine große Portion Erfahrungen.
Unterdessen bewegten sich unsere Mädels auf den Beach-Courts als wären sie nichts anderes gewohnt.
Obwohl wir zu Hause keinen Beachplatz haben, und nie auf Sand trainieren konnten (können), ließen die Mädchen den gegnerischen Teams kaum eine Chance.
Als Vorgruppensieger und - zweite kamen 4 der 5 Teams ins Viertelfinale. Drei kämpften sich ins Halbfinale und alle drei setzten sich im kleinen und großen Finale durch.
Gold, Silber und Bronze für den SV 03 Eisfeld der Lohn.
Dabei bemerkenswert: 3 der 6 beteiligten Spielerinnen sind noch U12er Jahrgang, d.h. sie kommen nächstes Jahr wieder!
Ein großes Dankeschönan die Familien, die diesen Sonntag zum Ausflugs- und Picknick-Familientag machten.