Titel Logo
Eisfelder Amtsblatt
Ausgabe 8/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ferienlager im Schullandheim

Seit vielen Jahren ist es Tradition, dass im Schullandheim „Am Bleßberg“ in Schirnrod während zweier Sommerwochen zwei Ferienlager durchgeführt werden. Wie immer in den letzten Jahren waren diese beiden Wochen mit rasanter Geschwindigkeit ausgebucht, sodass sich die Organisatoren dazu entschieden, erstmals drei Wochen anzubieten. Auch für diese zusätzliche Woche waren schnell alle Plätze vergeben.

Somit konnten in den Wochen vom 30.6.-5.7., vom 7.7.-12.7. und vom 14.7.-19.7. insgesamt 118 Kinder mit jeweils sechs Betreuern gemeinsame (teils etwas verregnete) Ferientage im Schullandheim in Schirnrod verbringen und wie immer gab es ein abwechslungsreiches und sehr aktives Programm. Gleich am Montag wartete eine Geocaching-Tour. Die Kinder mussten an mehreren Punkten der Strecke mit Hilfe von Koordinaten kleine Dosen finden, in denen Wegmarken für die weitere Strecke zu finden waren. So wurde nach und nach der Bleßberg bestiegen, wo ein kleines Geschenk wartete, das alle für den anstrengenden Aufstieg entschädigte und neue Kraft für den Abstieg verlieh.

Aber natürlich gab es auch Ausflüge mit dem Bus. So z.B. nach Zella-Mehlis in die Explorata und ins Freibad sowie nach Schleusingen in die Bertoldsburg. Highlight der jeweiligen Woche war aber sicherlich der Besuch des Freizeitparks in Geiselwind, wo Kinder wie Betreuer zahlreiche Achterbahnen, Karussells, Spukhäuser und weitere Attraktionen so lange ausprobierten, bis es einigen richtig schwindelig und dem ein oder anderen vielleicht auch ein bisschen schlecht wurde.

Natürlich gab es neben diesen Ausflügen auch wieder die traditionellen Ferienlager-Aktionen wie die Taufe am Ende der Woche, Stockbrot am Lagerfeuer und eine Gruselnacht. Alle lösten wie immer viel Begeisterung aus, letztere bei manchen aber auch mehr Angst, als sie vielleicht vor ihren Eltern zugeben wollten, als diese sie am Freitag abholten.

Dass diese Wochen wie immer in den letzten Jahren für alle Beteiligten ein Erfolg war, ist zahlreichen Mitwirkenden zu verdanken: Der Chefin des Schullandheims, Ina Gerlof und ihren Mitarbeitenden Mandy Hoffmann, Lisa Behme und Andy Hörnlein sowie den Betreuerinnen und Betreuern, die rund um die Uhr vor Ort waren: Simon Schellhorn, Paul Zimmermann, Jule Göhring, Michelle Hopf, Tommy Reinhardt, Leonard Jacob, Clara Ludwig, Finn Kuhfeld, Milena Jacob, Katharina Koch, Pauline Weinaug und Felix Eppler. Ihnen gilt ein besonderer Dank.

Auch im nächsten Jahr wird es wieder schöne und abwechslungsreiche Ferienlagerwochen im Schullandheim in Schirnrod geben. Das Ferienlager-Team freut sich schon sehr darauf.

Felix Schubert