So viele Menschen wie zu unserem diesjährigen Kuhschwanzfest über alle Tage haben wir schon lange nicht gesehen und gezählt. Das Motto „Werra verbreitert, Mauern im Lot, vorbei ist Eisfelds Hochwassernot!“ zog sich über alle Feiertage. Schon im Vorfeld blickten wir ängstlich auf die Wetter-App, um zu prüfen, ob mit Regen zu rechnen ist. Der Freitag blieb regenfrei, sodass die Jubiläumsshow im Festzelt und „3ST ICH KITE“ auf der Freilichtbühne trockenen Fußes besucht werden konnten.
Das Eröffnungszeremoniell lockte viele Besucher in den Otto-Ludwig-Garten. Mittlerweile gibt es ein großes Aufgebot an historischen Gruppen:
Herzog Johann Casimir und Gattin Margarete, unsere Stadtwache, der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr, der Alte Dessauer, die Potsdamer Riesengarde „Lange Kerls“ e. V., das Theresienpaar aus Hildburghausen, die Freiwilligen Jäger Bernau, das Infanterieregiment Herzogtum Mecklenburg-Strelitz, das 15. Preußische Infanterieregiment Minden 1836 und der Bund ehemaliger 4er Dragoner aus Wels in Österreich. Welch eine Pracht!
Auch diesmal blieb es trocken. Sogar beim Bieranstich durch den Bürgermeister ging kein Tropfen daneben. Das Fass Bier spendierte die Schwarzbacher Brauerei. Herzlichen Dank dafür!
Am Sonntag wurde es dann aber doch feucht oder richtig nass. Der Frühschoppen mit „Gschmouk on the Obstler“ wurde ins Festzelt verlegt und auch „Splitt“ aus Berlin fand dort seinen Platz, gute Unterhaltung bei Kaffee und Torte dazu. Kurz vor der Abendveranstaltung öffneten sich noch einmal alle Schleusen.
Die Entschädigung kam am Montag. Die „Original Bachfelder Blasmusik“ spielte am Vormittag im Freien. Die „Ringo Fischer Band“ füllte die Freilichtbühne, der ideale Rahmen für das liebevoll zusammengestellte und vorgeführte Programm des Harraser Kindergartens „Zwergenhaus“: Fische in der Werra, Entlein obenauf und auf der Mauer sogar eine Wanze. Manus Dance Studio rundete die Vorführung ab. Das Kinderschminken erfreute sich großer Beliebtheit. Herzlichen Dank für diesen schönen Nachmittag. Und dann kam doch noch ein Regenschauer.
Unser Nationalfeiertag begann mit schönem Wetter, ab und zu zeigten sich kleine Wolken. Wenn Stadtwache, Spielmannszug und Dragoner zum Wachaufzug antreten, haben sie schon eine Tour hinter sich. Jedes Jahr wird die Wefa-Werkstatt besucht. Darauf freuen sich alle. Das sei an dieser Stelle auch mal besonders hervorgehoben.
Lang gediente Soldaten wurden beim Wachaufzug befördert. Was ist das doch jährlich für ein imposantes Bild. Das Marktgeschehen erhielt durch die Band „Vogelfrei“ den richtigen Rahmen. Hoffentlich haben sich alle mit Geschenken, Rechen und Kulinarischem eingedeckt. Die Feuerwehrübung gab einen guten Einblick in die vielfältigen Aufgaben, die von den Kameraden zu bewältigen sind. Danke dafür.
So viele Umzugsmeldungen hatten wir noch nie. Ein toller Querschnitt dessen, was es in Eisfeld und Umgebung alles gibt: die Ahorner schipperten in einem ruhigen Werrafahrwasser, der Theaterverein ging mit Kind und Kegel baden, Seeleute gab es viele, große und kleine Fische tummelten sich im Wasser und an Land, Sportler mit und ohne Ball sorgten für Abwechslung. Die Gesundheit stand bei mehreren Gruppen hoch im Kurs. Physiotherapie, Logopädie, Henneberg Kliniken und Sozialstation waren vertreten. Die „Franzosen“ lieferten die passende Medizin in Form von Rotwein dazu. Es wurde zum Kinder- oder Backhausfest eingeladen, auch ein Entenrennen stand auf dem Terminplan. Die Rikscha der Landkreissenioren und -seniorinnen hatte sogar einen Fahrgast. Herr Langert aus Hellingen hielt uns mit seinem Trabi die Treue. Man könnte noch vieles aufzählen …
Wir sind immer froh und dankbar, wenn der Umzug pannen- und unfallfrei abläuft. Das ist manchmal gar nicht so einfach, wenn Kinder oder auch Erwachsene nach Bonbons und Geschenken rennen. Danke den Fahrzeugführern für die Umsichtigkeit beim Umzug und auch danke für die vielen Süßigkeiten und Souvenirs.
Leider ist nach Feuerwerk und Kuhversteigerung das 417. Kuhschwanzfest schon fast wieder zu Ende.
Die Kuh ersteigerte in diesem Jahr Herr Kennet Heidemann. Der Erlös wird für eine Bühnenüberdachung verwendet. Das Kuhpräsentiertablett fertigte die Kalthaser Holzmanufaktur, sodass das Gebackene der Bäckerei Braun einen exzellenten Rahmen bekam. Herzlichen Dank allen!
Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten und Mitstreiter, die vor, während und auch nach den Pfingstfeiertagen rührig Hand anlegten. Sei es bei der Herrichtung des Volkshausplatzes oder des Otto-Ludwig-Gartens, beim Schmücken der Stadt, bei der Absicherung des Festes, bei der Unterhaltung oder Versorgung der Gäste, beim Auf- und -abbau des Stadttores, beim Wachaufzug, bei der Feuerwehrübung, auf dem historischen Markt, beim Zeltauf- und -abbau, bei der Reinigung im Otto-Ludwig-Garten und und und.
Unzählige Helfer vor und hinter den Kulissen unterstützten uns tatkräftig. Herzlichen Dank an den Bauhof, die Stadtverwaltung und den Bürgermeister Christoph Bauer. Ohne die Stadt geht es nicht. Bürotechnik kann genutzt werden. Von vielen werden wir beneidet um die gepflegte Parkanlage des Otto-Ludwig-Gartens. Schnelles Handeln erforderten die Wasser- und Schlammlöcher, die mit Splitt und Häcksel aufgefüllt wurden. Der Bürgermeister hat für uns immer ein offenes Ohr.
Um unser Fest durchführen zu können, brauchen wir viele Mitstreiter, freiwillige Helfer und Unterstützer. Allen Beteiligten sei herzlichst gedankt.
Besonders nennen möchten wir an dieser Stelle:
| - | Andreas und Thomas Wicht, die Schäferei Kieser, den Bauhof für die tatkräftige Mithilfe beim Aufbau von Kuh und Trommler |
| - | die Sanitätsschule „Raymond Schulz“ aus Köthen |
| - | die Bäckerei Braun für die gebackene Kuh |
| - | „Kalthaser Holzwurm“ Stefan Schäftlein für das Kuhpräsentiertablett |
| - | Herrn Torsten Thiemich für die Mitwirkung bei der ertragreichen Kuhversteigerung |
| - | Frau Reich und Frau Scheler für Reinigungsarbeiten |
| - | die Vorverkaufsstellen Bonbonniere Kampfhenkel, Reisebüro am Markt, Elektro Schramm, Getränkehandel Achtenhagen und Markgrafen Getränkehandel |
| - | die Kirchgemeinde und den Posaunenchor für den Gottesdienst im Otto-Ludwig-Garten |
| - | den Verein Freunde von Kirche und Schloss zu Eisfeld e. V. für die Besichtigungsmöglichkeit des Otto-Ludwig-Gartenhauses |
| - | den Verein „Werrataler Bowhunters“ für die abwechslungsreiche Betätigung für unsere Gäste |
Im Otto-Ludwig-Garten und auf dem Volkshausplatz wurden unsere Besucher sehr gut versorgt. Die Bewirtung im Festzelt übernahm auch in diesem Jahr wieder Herr Danny Brohm mit seiner Mannschaft, die 10jähriges Jubiläum feiern konnten. Die Coburger Kloßküche und die Landmetzgerei Michael & Pfeiffer GmbH Römhild boten uns Leckeres.
Dank sagen wir:
| - | dem Opel-Automobilcenter für die Bereitstellung unseres „Dienstwagens“ |
| - | den Versorgern auf dem Kirchplatz: dem Gemeinschaftsstand von Kirchgemeinde und Wefa sowie dem Schülercafé der Staatlichen Regelschule Eisfeld |
| - | den Feuerwehrfrauen für das Kochen der Linsensuppe am Nationalfeiertag |
| - | der Staatlichen Regelschule Eisfeld für die Nutzung der Räumlichkeiten |
| - | dem Befehlshaber unserer Stadtwache Hans-Jürgen Meier, der gemeinsam mit dem Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr unter der Leitung von Mike Donner und der Stadtwache sowie den historischen Truppen sehenswerte Wachaufzüge und Wachablösungen zeigte |
| - | Herrn Manfred Hartwig von der Auen-Apotheke für die Bereitstellung von Strom |
Das Marktgeschehen und die Feuerwehrübung ließen am Dienstag den Nachmittag schnell vergehen. Herzlichen Dank den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Eisfeld für die Demonstration von neuer moderner Technik und ihres Könnens sowie die lustigen Einlagen. Gott sei Dank gelang es auch in diesem Jahr das „Moggerle“ zu retten, diesmal sogar von einer Eisfläche. Ein besonderer Dank an die Jugendfeuerwehr. Früh übt sich!
Wir danken:
| - | dem Reitverein |
| - | dem neuen Kommandanten Dirk Ehrlich mit seinem feurigen und trotzdem gelassen wirkenden Pferd |
| - | dem Adjutanten Herrn Andreas Günsch |
| - | der Heroldin Frau Susanne Reich |
| - | den Signalbläsern Herrn Lothar Vonderlind und Herrn Steffen Pospischil |
| - | Familie Mertz und der Agrar GmbH Waisagrund für die schmucke und sicher geführte Festkuh Celeste |
| - | der Familie Klaus Pfrenger für die Errichtung des Kuhparkplatzes |
| - | dem Friseursalon Brückner für die stilgerechte Frisur der Sisi |
| - | Frau Elisa Heimhöfer für die Fahrt und Unterstützung bei der Gestaltung unseres Umzugsbildes |
| - | der Wefa Eisfeld für die Bereitstellung unseres Kreuzfahrtschiffes und der Stammzuchtschäferei Kieser, bei der das Schiff im Trockendock lag |
| - | den jungen Frauen und Männern unserer fleißigen Ordnungsgruppe - sie haben ihre Sache gut gemacht |
| - | den Ehrlichen, die viele Fundstücke, wie Schmuck, Brillen und Handys, bei uns abgegeben haben |
| - | den Ansagern Herrn Pospischil, Herrn Haine, Herrn Braun und Herrn Pfrenger Es ist nicht einfach, einen solch langen Zug anzusagen, zumal geringe Abstände der einzelnen Gruppen die Übersichtlichkeit erschweren. |
Frau Greth vom REWE-Supermarkt ersteigerte das Bild von der Kuh vom Edeka-Markt Büto. Frau Büto legte die gleiche Summe obenauf, sodass wir einen stattlichen Betrag als Spende erhielten. Herzlichen Dank dafür!
Wir bedanken uns weiterhin bei
| - | allen Helfern, die das Fest zu einem Höhepunkt im Leben unserer Stadt werden ließen |
| - | der Polizeiinspektion Hildburghausen und den Einsatzkräften für die langjährige gute Unterstützung und Zusammenarbeit |
| - | den Schaustellern für das herrliche Feuerwerk |
| - | Herrn Roberto Schmidt für die Bereitstellung der Wiese zum Abschießen des Feuerwerks |
| - | den Anwohnern am Otto-Ludwig-Garten, an der Volkshauswiese und der Innenstadt für ihr riesengroßes Verständnis |
Ein großes Dankeschön geht auch an die Partner unserer Vereinsmitglieder. Sie brauchen viel Geduld, wenn alles etwas länger dauert und daheim manches in Unordnung gerät.
Für bisher eingegangene Geldspenden bedanken wir uns ganz herzlich bei
| - | Herrn Kennet Heidemann |
| - | Herrn Dr. Wolfgang Pudszuhn |
| - | Frau Annette Brückner |
| - | Bäckerei Braun |
| - | MAXX Fitness |
| - | Zahnarzt Herrn Florian Seifert |
| - | Zahnärztin Frau Regina Kastner |
| - | Versicherungsmaklerin Frau Gabriele Granert |
| - | Stammzuchtschäferei Kieser |
| - | Getränkehandel Achtenhagen |
| - | Gaststätte Martin Bock |
| - | Autoshop Peter Erkenbrecher |
| - | Friseursalon Brückner |
| - | Baran Döner Halil Günes |
| - | Asia Bistro Eisfeld |
| - | Herrn Sebastian Schmidt |
| - | Herrn Steffen Thomas |
| - | Familie Schewe |
| - | Versicherungsmakler Baldrich |
| - | Edeka Frau Büto |
| - | REWE Frau Greth |
Danke sagen möchten wir allen Vereinen und Institutionen, die sich an der Vorbereitung und Durchführung des Festes aktiv beteiligten:
| - | Feuerwehrverein Eisfeld e. V., Spielmannszug und Freiwillige Feuerwehr Eisfeld |
| - | Asfaller Hammelsäck e. V. |
| - | Reitverein e. V. |
| - | Schützengesellschaft zu Eisfeld 1855 e. V. |
| - | 1. Eisfelder Oldtimer Club e. V. |
| - | Freunde von Kirche und Schloss zu Eisfeld e. V. |
| - | Belegschaft der Wefa Eisfeld |
Wir danken der Firma Holz und Möbel GmbH, Familie Leipold, für die alljährliche Unterbringung von Kuh und Trommler im komfortablen Kuhstall, sodass sie zum kommenden Kuhschwanzfest unser Stadtbild wieder bereichern können. Frau Ute Krapp sagen wir Danke für den Unterstand unseres Leiterwagens, auch wenn er in diesem Jahr wieder nicht zum Einsatz kam.
Presse, Rundfunk und Fernsehen berichteten vor und nach dem Fest ausführlich über unser Eisfelder Kuhschwanzfest. Dafür unser herzlicher Dank.
Eine Bildernachlese ist auf unserer Homepage www.eisfelder-kuhschwanzfest.de zu finden.
Nach dem Fest ist vor dem Fest. Der Otto-Ludwig-Garten ist aufgeräumt, Stadttor, Kuh und Trommler sind abgebaut, sodass nichts mehr an das große Fest erinnert. Die Materialien sind gereinigt und verstaut, müssen aber noch geordnet werden. Das geschieht jetzt in aller Ruhe. Neue Ideen werden geboren, Bewährtes wird festgehalten. Für Ihre Anregungen, Tipps und Wünsche haben wir ein offenes Ohr.
Viele Feste und Feierlichkeiten werden uns über den Sommer begleiten.
Denken Sie an unser Konzert mit Begegnung
am 29. August 2025 in der Kirche und auf dem Kirchplatz!
Es wird in bewährter Weise ablaufen. Wir erwarten Sie gerne.
Ihr Kuhschwanzfestkomitee