Vor dem Eisfelder Schloss und Museum waren kürzlich Silvia und Jürgen Kaufmann aus dem Münchner Raum anzutreffen. Mit ihren E-Bikes befanden sie sich seit dem 14. August 2023 auf großer Tour. Ihr Ziel war am 24. August die bayrische Stadt Bayreuth.
In der Werrastadt Eisfeld nutzten sie ihren Aufenthalt, um die Akkus ihrer E-Bikes aufzuladen. Da es hier keine Ladestation gibt, waren die Radler sehr froh, das Stromnetz der Markt-Apotheke gleich neben dem Eisfelder Schloss nutzen zu dürfen. Dafür sagen sie recht herzlichen Dank. Bei dieser Gelegenheit kamen sie auch mit dem Leiter des Eisfelder Museums Heiko Haine und dem Stadtrat und zweiten Beigeordneten Gerd Braun über das Schloss und Museum ins Gespräch. Nach dem Museumsleiter Heiko Haine heißt es, dass nach Abschluss der Baumaßnahmen am Schloss auch an eine solche E-Bike-Ladestation gedacht sei. Bis dahin jedoch wird es noch dauern.
Los ging die Unternehmung von Silvia und Jürgen Kaufmann von München aus mit dem Zug bis nach Bremen. Von dort aus schwangen sich die beiden auf ihre E-Bikes. Im Schnitt seien es so an die 80 Kilometer gewesen, die am Tag zurückgelegt wurden. Zunächst sei man der Weser entlanggefahren, um in Hannoversch Münden auf den Werra-Radweg abzubiegen.
Geplant war die Rückfahrt von Bayreuth nach München wiederum mit dem Zug. Vom Wetter machten es Silvia und Jürgen Kaufmann abhängig, unter Umständen diese Strecke jedoch auch mit dem E-Bike zu bewältigen.