Am 17. August richtete der Seniorenbeirat der Stadt Eisfeld den kleinen Seniorentag des Landkreises im Schlossgarten der Stadt aus.
Im Vorfeld der Veranstaltung wurden 15 Netzwerkpartner zur Teilnahme an diesen Tag gewonnen. An deren Ständen konnten sich die Besucher (ca.130 Personen) über dessen Dienstleistungen informieren und beraten lassen.
Der Vorsitzende des Seniorenbeirates, Herr Hans-Jürgen Herrnberger, begrüßte zu Beginn die geladenen Ehrengäste, den stellv.Landrat Herr Dirk Lindner; die stellv. Geschäftsführerin des Landesseniorenbeirates Frau Eva Bärthel; die Vorsitzende des Kreisseniorenbeirates Frau Marion Seeber und den Schirmherrn der Veranstaltung den Bürgermeister Herrn Christoph Bauer.
Dieser nahm dann auch diesen Tag zum Anlass die langjährige Vorsitzende des alten Seniorenbeirates (2006-2023), Frau Renate Arndt, für ihre geleistete Arbeit mit der Ehrenurkunde der Stadt Eisfeld auszuzeichnen.
Nachdem die Ehrengäste ihre Grußworte an die Gäste und Besucher gerichtet hatten, eröffneten die Harmonikas der Musikschule Fröhlich unter der Leitung von Birgitt Bischoff die kulturelle Umrahmung des Tages. Das Konzert wurde mit viel Aufmerksamkeit und Freude verfolgt und am Ende mit Rufen nach einer Zugabe gefeiert, welcher die Harmonikas gerne nachkamen.
Nach einem kurzen Bühnenumbau sorgte die Tanzgruppe der Volkssolidarität Schleusingerneundorf mit ihren „Rollator Tanz - Theo wir fahr`n nach Lodz“ und ihren „Regenschirmtanz - Regentropfen“ für Stimmung im weiten Rund.
Zum Abschluss des Kulturprogrammes zeigten die jüngsten Tänzerinnen von Manu`s Tanzstudio ihr Können und erfreuten die Anwesenden mit ihren Darbietungen.
In Gesprächen mit Gästen und Besuchern zeigten sich viele von der Veranstaltung und dem Ambiente des Schlossgartens angetan und fragten, warum nicht mehr solche hier stattfinden.
Der Seniorenbeirat bedankt sich hiermit nochmals bei allen die zum Gelingen des kleinen Seniorentages bei beigetragen haben. Besondere Dank gilt den Kuchenbäckerinnen und -verkäuferinnen, Herrn Georgios Pontikas für den Verkauf der Bratwürste und Herrn Heiko Haine für die Bereitstellung der Technik und Bestuhlung. Auch dem Bauhof der Stadt Eisfeld ein Dankeschön für den Aufbau der Bühne und die Anlieferung der Bierzeltgarnituren, welche durch den Thüringer Waldverein Saargrund zur Verfügung gestellt wurden.
Fazit: Ein rundum gelungener kleiner Seniorentag in Eisfeld.
Vorsitzender des Seniorenbeirates
Hans-Jürgen Herrnberger