Seit vielen Jahren ist es Tradition, dass im Schullandheim „Am Bleßberg“ in Schirnrod während zweier Sommerwochen zwei Ferienlager durchgeführt werden. Bereits im letztjährigen Oktober waren alle Plätze ausgebucht und Kinder wie Betreuer freuten sich auf die gemeinsame Zeit.
Somit konnten in den Wochen vom 12.7.-17.7. und vom 19.7.-24.7. 43 Kinder mit jeweils sieben Betreuern gemeinsame Ferientage im Schullandheim in Schirnrod verbringen und wie immer gab es ein abwechslungsreiches und sehr aktives Programm. Nach der Anreise am Sonntag, einigen Kennenlernspielen sowie dem Bezug der Zimmer startete der Montag mit einer Wanderung. Dieses Jahr ging es nach Hinterrod zur Sommerrodelbahn. Ihre Fahrten mussten sich die Kinder aber auf dem Weg verdienen, indem sie eine lange Kettenrechenaufgabe lösten, die auf Zetteln auf dem Weg verteilt war. Dementsprechend waren alle mit großem Eifer bei der Sache und hatten dann beim Rodeln umso mehr Spaß.
Aber natürlich gab es auch Ausflüge mit dem Bus. So z.B. nach Coburg ins Schwimmbad und Naturkundemuseum, in den Kletterpark Banz sowie nach Lauscha in die Farbglashütte. Highlight der Woche war sicherlich der Fritzpark in Zella-Mehlis, der dieses Jahr erst neu eröffnet hat. Hier konnten sich Kinder und Betreuer auf verschiedenste Art und Weise austoben. Es gibt die Möglichkeit, sich an verschiedenen Kletterwänden auszuprobieren, eine große Kletterspielanlage mit zahlreichen Rutschen, eine Trampolinecke, Pixel Games, Lasertag und vieles mehr, sodass die Stunden dort wie im Flug vergingen.
Natürlich gab es neben diesen Ausflügen auch wieder die traditionellen Ferienlager-Aktionen wie die Taufe am Ende der Woche, Lagerfeuer mit Stockbrot und eine Gruselnacht. Beides löste wie immer viel Begeisterung aus, letztere bei manchen aber auch mehr Angst, als sie vielleicht vor ihren Eltern zugeben wollten, als diese sie am Freitag abholten.
Dass diese zwei Wochen wie immer für alle Beteiligten ein Erfolg waren, ist zahlreichen Mitwirkenden zu verdanken: Der Chefin des Schullandheims, Ina Gerlof, und ihrer Mitarbeitenden Milkana und Peter Konov, Andy Hörnlein und Burak Gieck sowie den Betreuerinnen und Betreuern, die rund um die Uhr vor Ort waren: Milena Jacob, Paul Zimmermann, Finn Kuhfeld, Johanna Knauer, Max Riedel, Niklas Bittorf, Zoe Weidlich und Elias Leffler. Ihnen gilt ein besonderer Dank.
Auch im nächsten Jahr wird es wieder zwei schöne und abwechslungsreiche Ferienlagerwochen im Schullandheim in Schirnrod geben. Das Ferienlager-Team freut sich schon sehr darauf.
Felix Schubert