Am Samstag dem 2.9.2023 war unser SV Geratal Elxleben Gastgeber für die diesjährige Landesmeisterschaft der Disziplin „KK ZF 50m Liegend Auflage“. Für alle Nicht-Insider eine Bezeichnung mit vielen Fragezeichen für diese typisch Thüringer Disziplin.
Das KK für Kleinkaliber und ZF für Zielfernrohr steht, sowie auf 50m Entfernung das Ziel steht ist sicher vielen klar. Dann kommt aber das große Fragezeichen, Liegend mit Auflage! Wer nun denkt der Schütze liegt auf seiner bequemen selbstgestrickten Auflage, der irrt gewaltig! Die Auflage ist ein individuell nach geheimen Unterlagen aufwendig gefertigtes Konstrukt, auf welches der Profi seine Waffe zum Schuss ablegt um das Ziel ruhig und sicher an zu visieren. Es soll ja 30 mal die 10 getroffen werden und das eigentlich im liegen. Soweit die Theorie. Es gab tatsächlich 2 bis 3 Schützen die „Liegend“ wörtlich nahmen, die restlichen Schützen aber schossen sitzend, was Alters- und Gesundheitsbedingt erlaubt ist. Das führt allerdings auch zu einem irren Rüstungswettlauf in der Szene. Mancher Schütze braucht schon einen größeren Transporter um seinen selbst gebauten Sitz mit integrierten Schießtisch und Auflage zu transportieren. Die tollsten Konstruktionen waren zu bewundern und es wurde viel geschaut, heimlich fotografiert und diskutiert.
Bevor ich hier vor Begeisterung noch Betriebsgeheimnisse preis gebe, es wurde tatsächlich auch geschossen. Und das doch sehr erfolgreich.
Wie bei allen Auflage-Disziplinen, so wurde auch hier in mehreren Herren/Damen und Senioren/Seniorinnen Altersklassen geschossen, um so viel wie möglich sportliche Fairness zu erreichen.
In der Klasse Herren II gingen Silber und Bronze an unsere Schützen Andreas Deckert und Maik Buchheim. Alexander Eckardt wurde bei den Senioren I mit guten 294 Ringen Landesmeister und Reiner Gentzsch belegte Platz 4 bei den Senioren IV. Bei den Senioren V reichten leider gute 284 und 280 Ringe nur zu den Plätzen 5 und 6 für Rolf Zink und Udo Baatz. Somit belegte unsere 1. Mannschaft vom SV Elxleben mit den Schützen Eckardt, Zink und Baatz den undankbaren 4. Platz mit 858 Ringen.
Insgesamt wieder eine sehr gelungene sportliche Veranstaltung. Das Wetter war top und die Versorgung der Sportler super. Organisation und Durchführung waren einer Landesmeisterschaft würdig, nur leider verirrte sich kein „Offizieller“ des TSB zur Meisterschaft nach Elxleben.
Norbert Rabe