Vom 17.-27. August 2023 fanden die Deutschen Meisterschaften der Sportschützen in den Olympischen und einen Teil der Nichtolympischen Disziplinen statt.
Insgesamt 8 Sportler unseres SV Geratal Elxleben hatten sich im Vorfeld für diesen Nationalen Höhepunkt qualifiziert, darunter 7 Sportler der Disziplingruppe Laufende Scheibe und Gewehrschütze Alexander Eckardt.
Mit 606,6 Ringen in der Disziplin KK-Liegenkampf belegte Alexander Eckardt einen guten 22. Platz bei 89 Startern. Im 300m Liegenkampf startete er für die SG Schmölln und belegte mit 589 Ringen Platz 12. Mit seinen Ergebnis gewann die Mannschaft Bronze.
Unser Multitalent Marco Angermann-Günzel, ursprünglich Laufende Scheibe Schütze, ist seit Jahren auch erfolgreich als Pistolenschütze unterwegs. Er startete somit in der 50m Pistolendisziplin für das SSZ Suhl. Seine 526 Ringe bedeuten Platz 17 von 71 Startern und reichten für Silber mit der Mannschaft.
Die Disziplingruppe Laufende Scheibe feierte in München ihre wohl erfolgreichste Deutsche Meisterschaft. Dies war möglich durch die seit Jahren bestehende Kooperation mit den Vereinen vom SV Mellenbach-Glasbach 73 und der SG 1723 Langewiesen. Um zum Saisonhöhepunkt im Nationalen Vergleich erfolgreich zu sein werden die startenden Mannschaften aus allen 3 Vereinen gebildet und starten auch für alle 3 Vereine in unterschiedlichen Disziplinen. Das erfordert einen hohen bürokratischen Aufwand durch die jährlichen Ummeldungen und damit verbundenen finanziellen Aufwendungen.
Im einzelnen Starteten die Schüler für Elxleben, die Junioren für Langewiesen, die Schützenklasse 10m/10m Mix für Mellenbach-Glasbach und die Schützenklasse 50m/50m Mix für Elxleben.
Insgesamt gab es 7 Einzeltitel und 6 Mannschaftstitel zu gewinnen. Von diesen 13 Titeln gingen 11 Deutsche Meistertitel nach Thüringen an unsere 3 Vereine. Nur in der Disziplin 50m Mix Einzel und 50m Einzel Herren III gewann ein Nichtthüringer, Altmeister Jakosits aus Würtenberg.
Deutscher Meister bei den Schülern wurde bei seiner ersten Teilnahme Elias Bober mit 320 Ringen von unseren SV Geratal. Bronze holte Vereinskollege Kjell Walter vor Alina Kirchner aus Mellenbach, für Elxleben gestartet. Somit wurde auch mit großen Abstand der Titel mit der Mannschaft gewonnen.
Bei den Junioren startete unser Tjard Walter für Langewiesen und komplettierte als 6. mit 440 Ringen die „Goldmannschaft“. Felix Kruschel aus Langewiesen holte sich mit guten 537 Ringen das Gold im Einzel. Somit gingen alle 4 Nachwuchstitel nach Thüringen.
Nun kommen wir zu den Erwachsenen jederlei Geschlechts, genannt Schützenklasse.
Hier wurde Geschichte geschrieben. Marco Angermann-Günzel von unseren SV Geratal Elxleben brachte das Kunststück fertig nach seiner erfolgreichen Teilnahme am Pistolen Wettkampf, hier bei 4 Starts und möglichen 8 Titeln Sieben mal ganz oben auf dem Siegerpodest zu stehen. 7 mal Deutscher Meister, dazu die Silbermedaille mit der Pistole, sind ein grandioses Ergebnis.
Im einzelnen gewann er die 10m Disziplin im Einzel und in der Mannschaft für Mellenbach-Glasbach, sowie ebenso in der 10m Mix Disziplin. Hierbei gewann unser Schütze Nils Poltermann im Einzel die Bronzemedaille für Mellenbach-Glasbach.
In der 50m Disziplin kam es zu einer Elxlebener Machtdemonstration. Marko gewann hier vor Julie Kirr von der 2. Elxlebener Mannschaft und Nils Poltermann. Das bedeutete Gold für die 1. Elxlebener Mannschaft mit Marko A.-G. Nils Poltermann und Carsten Krauße aus Mellenbach, sowie Platz 4 für die 2. Mannschaft in der Besetzung Julie Kirr, David Gropp und Simon Breest aus Mellenbach.
Zu guter Letzt noch der 50m Mix Wettbewerb. Hier holte Marco seinen 7. Titel mit Mannschaft in gleicher Besetzung. Die 2. Mannschaft erreichte Platz 5. Im Einzel holte Carsten Krauße aus Mellenbach für Elxleben die Silbermedaille.
Eine denkwürdige Deutsche Meisterschaft ist Geschichte. Diese zu wiederholen wird schwer werden. Die Erfolge sind Ausdruck einer erfolgreichen Trainingsarbeit in den beteiligten Vereinen. Unser Dank und Glückwunsch gilt somit nicht nur den erfolgreichen Sportlern, sondern allen Trainern und Betreuern, den vielen unsichtbaren Helfern im Verein und nicht zu vergessen unseren ausgebildeten Kampfrichtern, ohne die ein Wettkampf nicht durchführbar ist.
Norbert Rabe