Vom 22. - 31. August 2024 fanden die Deutschen Meisterschaften der Sportschützen in den Olympischen und einen Teil der Nichtolympischen Disziplinen statt.
Insgesamt 5 Sportler unseres SV Geratal Elxleben hatten sich im Vorfeld für diesen Nationalen Höhepunkt qualifiziert, darunter 4 Sportler der Disziplingruppe Laufende Scheibe und Gewehrschütze Alexander Eckardt.
Mit 604,6 Ringen in der Disziplin KK-Liegenkampf belegte Alexander Eckardt einen guten 56. Platz bei 88 Startern. Im 300m Liegenkampf startete er für die SG Schmölln und belegte mit 589 Ringen Platz 17 von143 Startern. Mit seinem Ergebnis erreichte die Mannschaft Platz 9 bei 33 gemeldeten Mannschaften.
Unser Multitalent Marco Angermann-Günzel, ursprünglich Laufende Scheibe Schütze, ist seit Jahren auch erfolgreich als Pistolenschütze unterwegs. Er startete somit in der 10m Luftpistolendisziplin für das SSZ Suhl. Seine 563 Ringe bedeuten den undankbaren 4. Platz, Ringgleich mit dem Bronzeplatz, aber mit der schlechteren letzten Serie.
Mit der KK-Pistole auf 50m wurde er 19. mit 532 Ringen und holte für Elxleben mit den Gastschützen Kai Abraham und Robert Janikulla den 3. Platz in der Mannschaft für unseren Verein.
Die Disziplingruppe Laufende Scheibe feierte in München wieder eine sehr erfolgreiche Deutsche Meisterschaft. Dies war möglich durch die seit Jahren bestehende Kooperation mit den Vereinen vom SV Mellenbach-Glasbach 73 und der SG 1723 Langewiesen. Um zum Saisonhöhepunkt im Nationalen Vergleich erfolgreich zu sein werden die startenden Mannschaften aus allen 3 Vereinen gebildet und starten auch für unterschiedliche Vereine in unterschiedlichen Disziplinen. Das erfordert einen hohen bürokratischen Aufwand durch die jährlichen Ummeldungen und damit verbundenen finanziellen Aufwendungen.
Im Einzelnen starteten die Junioren und Schützenklasse 10m/10m Mix für Mellenbach-Glasbach und die Schützenklasse 50m/50m Mix für Elxleben.
Ab diesem Jahr gibt es gravierende Veränderungen bei der Durchführung der Wettkämpfe. Die Altersklassen Schüler und Jugend gibt es nicht mehr. Gerüchteweise soll es ab nächstem Jahr auch die Juniorenklasse nicht mehr geben und alle dürfen dann in einer Klasse starten, von 10 bis 90 Jahren. Schon die Zusammenlegung der 4 Altersklassen zwischen 10 und 20 Jahren zu einer Klasse in diesem Jahr ist für die Nachwuchsgewinnung und Förderung eine Katastrophe. Es ist für jedes Kind super motivierend zu wissen, dass wenn ich zum Wettkampf starten darf ich sicher letzter werde im Kampf mit viel älteren Sportlern.
Kommen wir aber nun zu den erfreulichen Dingen, den Ergebnissen im Einzelnen.
Bei der neuen Juniorenklasse startete unser Elias Bober für Mellenbach-Glasbach. Bei seiner erst 2. Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft belegte er mit 485 Ringen einen beachtlichen 4. Platz, nach seinem Sieg bei den Schülern im letzten Jahr. Eine Mannschaftswertung wurde nicht angeboten, da nur unsere Thüringer eine Mannschaft gemeldet hatten.
Nun kommen wir zu den Erwachsenen jederlei Geschlechts, genannt Schützenklasse.
Hier wurde wieder erfolgreich Geschichte geschrieben. Im erstmals offiziel durchgeführten Team Mix Wettbewerb 10m gewannen im Finale, nach Platz 2 im Vorkampf mit 353 Ringen, unsere Julie Kirr mit Carsten Krauße aus Mellenbach die Goldmedaille.
Im Normalprogramm 10m wurde wie letztes Jahr unser Marco Angermann-Günzel Deutscher Meister. Platz 4 belegte Julie Kirr und als 25. beendete David Gropp den Wettkampf. Da auch die anderen Thüringer mit Platz 7,8 und 15 gute Ergebnisse erreichten, wurde die 1. Mannschaft mit Marco, Julie und Simon Breest Meister vor der 2. Mannschaft mit David, Felix Marek Kruschel und Carsten Krauße.
Im Mix Wettbewerb gab es eine getrennte Wertung der Damen, so dass Julie Kirr mit 344 Ringen Platz 2 belegte. Bei den Herren belegte Marco Angermann-Günzel den 3. Platz mit 361 Ringen und David Gropp wurde 22. mit 300 Ringen. Carsten Krauße aus Mellenbach wurde mit 362 Ringen Vizemeister. Somit wurde auch hier die 1. Mannschaft mit den Schützen Carsten Krauße, Julie Kirr und Simon Brest Deutscher Meister. Unsere 2. Mannschaft in der Besetzung mit Marco Angermann-Günzel, David Gropp und Felix Marek Kruschel belegten den Bronzerang.
Wie eingangs erwähnt, starteten alle Thüringer in den 10m Disziplinen für Mellenbach.
Im Normalprogramm 50m KK und im Mix Wettbewerb starteten alle Thüringer hingegen für unseren SV Geratal Elxleben.
In der 50m Disziplin kam es zu einer Thüringer Machtdemonstration. Carsten Krauße gewann hier mit 574 Ringen vor Marco Angermann-Günzel mit 569 Ringen. Julie Kirr erreichte mit 563 Ringen Platz 4. Simon Breest belegte Platz 7 und David Gropp erkämpfte Platz 12. Das bedeutete Gold für die Elxlebener Mannschaft mit Marko Angermann-Günzel, Carsten Krauße und Simon Breest aus Mellenbach.
Zu guter Letzt noch der 50m Mix Wettbewerb. Hier belegte Carsten Krauße den Silber Rang mit 378 Ringen. Da Simon Breest mit Platz 5, Julie Kirr als 6. und Marco A.-G. als 9. zusammen 1091 Ringen schossen, reichte diese Platzierungen trotzdem für die Goldmedaille mit der Mannschaft.
Eine erfolgreiche Deutsche Meisterschaft ist Geschichte. Die Erfolge sind Ausdruck einer erfolgreichen Trainingsarbeit in den beteiligten Vereinen.
Unser Dank und Glückwunsch gilt somit nicht nur den erfolgreichen Sportlern, sondern allen Trainern und Betreuern, den vielen unsichtbaren Helfern im Verein und nicht zu vergessen unseren ausgebildeten Kampfrichtern, ohne die ein Wettkampf nicht durchführbar ist.
Norbert Rabe