Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinden Elxleben und Witterda
Ausgabe 2/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

SV Geratal Elxleben

Junge Schützen sichern den Erfolg des Schützenvereins Geratal Elxleben bei der Thüringer Landesmeisterschaft Bogen in der Halle 2024 in Suhl

Am 27.01. und 28.01.2024 fanden wieder die Thüringer Landesmeisterschaft Bogen in der Halle statt. Über 250 Thüringer Bogensportler trafen sich zum sportlichen Wettbewerb in den Bogenklassen Recurve, Compound und Blankbogen in Suhl.

Auch der SV Geratal Elxleben war vertreten und konnte schon am ersten Wettkampftag Medaillen mit nach Hause nehmen. Hier waren vor allem unsere jungen Schützen gut vorbereitet und absolut souverän. Eine unsere jüngsten Teilnehmerinnen, Enie Carl, sicherte sich mit 533 Ringen in der Altersklasse Recurve Schüler C weiblich die Goldmedaille. Eine Silbermedaille kann nun auch unsere Blankbogenschützin Isabell Nestler in der AK Schüler B weiblich stolz ihr eigen nennen. Eine weitere Goldmedaille holte sich in der Klasse Recurve Schüler A männlich Konstantin Benischke, der mit 553 Ringen überzeugte, denn immerhin war diese Klasse auch die teilnahmestärkste. Das bekam unser Bogenschütze Nils Kurz leider zu spüren, der ohne Medaille nach Hause fahren musste.

Für einen kleinen Achtungserfolg sorgte unser jüngster Teilnehmer Finn Sommerfeld in der AK Blankbogen Schüler C. Mit immerhin 479 Ringen ist sein 6. Platz eine tolle Leistung, wenn man bedenkt, dass er erst seit drei Monaten beim SV Geratal Elxleben unseren Sport trainiert und noch völlig unerfahren ist.

Mit einem 6. Platz sorgte unser Gastschütze Mavin Lewerich dafür, dass er sich gegen die starke Konkurrenz in der Klasse Recurve Jugend behaupten konnte. Doch auch in den Erwachsenenklassen Blankbogen Master lieferten Ronny Günther (5. Platz) und Sarah Splettstößer (4. Platz / AK Blankbogen Damen) nicht nur solide, sondern eigene Bestleistungen.

Der zweite Wettbewerbstag war vor allem von der unglaublich starken Leistung von Bastian Gropp geprägt. Bereits im regulären Wettbewerb hatte er sich in der AK Recurve Junioren mit 571 Ringen einen 1. Rang in der Tabelle gesichert, doch abgerechnet wird zum Schluss. In seiner Altersklasse wird noch ein Finalschießen im Anschluss ausgetragen, was alles zum Kippen bringen kann. Denn hier erhalten auch Schützen von z.B. Rang 6 die Chance, im k.o.-System für sich zu entscheiden. Doch er behielt die Nerven und bestätigte sein Rangergebnis mit seiner Ausdauer und Wettkampfstärke. Diese Goldmedaille war somit absolut verdient.

In der Compoundklasse Damen war unser Verein mit Mia Unrein vertreten, ebenso in der AK Recurve Master mit Harald Bötticher. Doch die Konkurrenz war in beiden Klassen so stark, so dass beide leer ausgingen. Lediglich in der AK Recurve Master weiblich konnte sich Jeannine Sellig eine Bronzemedaille sichern.

SV Geratal Elxleben

J. Sellig