Nachdem die Laufende Scheibe Schützen des SV Geratal Elxleben schon am 16. und 17. März beim 1. Ländervergleich in Mellenbach einen erfolgreichen Saisonauftakt feiern konnten, waren wir Elxlebener als Gastgeber des 2. Ländervergleichs gefordert.
Vom 19. bis 21. April traf sich im Schützengarten des SV Geratal Elxleben der Großteil der Deutschen Schützenelite in dieser Disziplingruppe. Unter rein sportlicher Sicht der Saison-Höhepunkt für unseren Verein. Unter den Augen des Bundestrainers wurde um die begehrten Pokale mit dem Luftgewehr in der 10m und mit dem KK-Gewehr in der 50m Disziplin gerungen. In diesem Jahr wollte allerdings das Wetter nicht mitspielen. So war insbesondere der 50 m Wettkampf mit dem KK Gewehr für alle eine besondere Herausforderung. Die kalten Temperaturen machten doch den Schiedsrichtern und Schützen besonders am Sonntag zum abschließenden Schnelllauf richtig zu schaffen.
Diesen Wettkampf und den Pokal gewann überlegen Daniela Vogelbacher aus Hessen mit 567 Ringen. Sie zeigte somit den „Herren“, wie man mit den Bedingungen klar kommen kann. Aus Thüringer Sicht erreichte Carsten Krauße aus Mellenbach mit 554 Ringen den 4. Platz. Unsere Elxlebener Schützen David Gropp und Julie Kirr erreichten Platz 8 und 11. Traditionell starten die älteren „Herrschaften“ in dieser Disziplin extra in der Altersklasse Herren III. Hierbei holte sich etwas überraschend Stephan Gessner mit 522 Ringen den Pokal.
Unbeeindruckt vom Wetter draußen, wurde in der 10m Luftdruck-Halle spannender und hochklassiger Sport geboten. In der Herrenklasse siegte mit guten 561 Ringen Julie Kirr von unseren SV Geratal Elxleben. Platz 2 belegte Daniele Vogelbacher aus Hessen vor Tobias Schönsteiner aus Württemberg mit 559 und 558 Ringen.
Da für jeden Schützen die Möglichkeit gegeben ist 2 Wettkämpfe zu schießen, war dies allerdings noch nicht das Endergebnis. Tobias Schönsteiner sowie Sophie Reh und Diana Kammer aus Sachsen haben als 2. Wettkampf, nochmals die 10m Disziplin gewählt und nicht die 50m KK geschossen. Hierbei gelangen Tobias Schönsteiner 567 Ringe und ein überlegener Sieg und somit auch Platz 1 in der Pokalwertung vor Juli Kirr und Daniela Vogelbacher.
Bei den Junioren gewann beide Wettkämpfe Luca Hörning aus Bayern mit 538 und 540 Ringen und sicherte sich so den Pokal. Hier waren keine Thüringer am Start.
In der Altersklassen Jugend gab es ebenfalls zweimal die gleiche Reihenfolge. Unser Elxlebener Nachwuchsschütze Elias Bober belegte jeweils Platz 2 mit 480 und 483 Ringen. Jeweils Sieger und Pokalsieger wurde Collin Brauer aus Sachsen mit 507 und 508 Ringen.
Wie auch im letzten Jahr so auch in diesen war die Schülerklasse am schwächsten besetzt. Nur eine Schülerin aus Langewiesen in Thüringen kam zum Wettkampf.
Emma Eleonore Findeisen gewann somit in ihren überhaupt ersten Wettkampf mit erstaunlich guten 307 Ringen.
Nach 3 Tagen Wettkampfbetrieb verabschiedeten sich die Sportler mit viel Lob und Applaus von ihren Elxlebener Gastgebern bis zum nächsten Jahr.
Norbert Rabe