Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinden Elxleben und Witterda
Ausgabe 7/2023
Sonstiges
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Eine Schnapszahl und ein Jubiläum

Landrat Harald Henning gratulierte Timo und Roland Scheitler

Witterdas Bürgermeister René Heinemann gratuliert zum Jubiläum

Dachwiger Autohaus seit 33 Jahren erfolgreich

Dachwig. Im Mai jährte sich das Bestehen des Autohauses zum 33. Male. Das dritte volle Jahrzehnt sollte eigentlich der Anlass zum Feiern sein, doch fiel der Pandemie bedingt aus.

Unsere Gesellschaft ist mehr denn je eine mobile Gesellschaft. Ob zu Fuß, mit dem Rad, im Auto, im Bus, in der Bahn oder im Flugzeug: Mobilität prägt unseren Alltag. Mobilität bedeutet Flexibilität, bedeutet Freiheit, bedeutet auch, mehr von der Welt zu sehen. Mehr denn je steht die Nutzung des Autos unter Beobachtung. Die Umwelt zu schützen, die Natur zu erhalten, sind essentielle Dinge. Und dennoch: Gerade im ländlichen Raum sind die Alternativen nicht eben üppig. Die meisten Berufstätigen sind auf den Individualverkehr, also in den meisten Fällen ein Auto, angewiesen.

Mit Volkswagen vertritt das Dachwiger Autohaus eine Marke, die durch innovative, schadstoffarme Technik den Erhalt der Umwelt und auch den Erhalt der Mobilität und der Flexibilität zu vereinen sucht. Die Modelle sind „up to date“ und das Dachwiger Autohaus steht parat, um ältere wie jüngere Fahrzeuge fit zu halten und regelmäßig zu inspizieren. Ein kompetentes Werkstattteam kümmert sich um alle Belange, die kleinen wie die größeren Reparaturen oder Wartungsarbeiten.

Eine Waschanlage dient allen, die den Lack ihres Fahrzeuges sauber glänzend in der Sonne wissen wollen. Reifenservice, Inspektionen – das ganze Programm läuft im Dachwiger Autohaus wie am Schnürchen. Immer wieder wurde gebaut, erweitert, wurden Werkstatt und Ausstellungshalle größer, die Arbeitsbedingungen besser, die technische Ausstattung moderner. Ein steter Prozess, der auch in Zukunft weitergeführt wird.

Das Besondere dieses vor nunmehr 33 Jahren gegründeten Unternehmens: Es ist ein Familienbetrieb. Roland Scheitler hat vor mehr als drei Jahrzehnten den Schritt in die Selbständigkeit gewagt. Als Kfz-Elektriker-Meister hat er mit hoher fachlicher Kompetenz agiert, das Unternehmenskonzept entwickelt und stetig fortgeschrieben. An seiner Seite waren einst faire Berater aus den alten Bundesländern – von der Sorte, die tatsächlich helfen und etwas bewegen wollten. Jetzt, 80-jährig ist Roland Scheitler „noch immer der erste und der letzte, der jeden Tag im Betrieb ist.“ Doch hat er die Verantwortung, respektive die Geschäftsführung schon vor 15 Jahren an seinen Sohn übertragen.

Timo Scheitler, seines Zeichens diplomierter Informatiker, trägt mit seinem Know how, seiner Technik-Affinität zur Zukunftsfähigkeit des Unternehmens bei. Seit 2008 ist er geschäftsführender Gesellschafter.

Doch nicht nur Vater und Sohn, sondern vor allem die Mitarbeiter tragen zum Erfolg des Unternehmens bei. Sie gehören im Dachwiger Autohaus quasi mit zur Familie und prägen seit Anbeginn die Atmosphäre des Hauses mit.