Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinden Elxleben und Witterda
Ausgabe 7/2025
Kindertagesstätte
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kindertagesstätte

Die Schulanfänger des Kath. Kindergartens St. Martin aus Witterda besuchen das Eiscafé Fachwerk in Großfahner

Ein süßes Erlebnis erwartete kürzlich unsere Schulanfänger bei einem spannenden Ausflug nach Großfahner. Mit dem Bus ging es direkt zum Eiscafé Fachwerk, das seit 2007 mit handgemachtem Eis aus natürlichen Zutaten begeistert.

Dort angekommen, wurden die Kinder herzlich vom Inhaber Rico Trenkelbach empfangen - und durften hinter die Kulissen eines echten Eiscafés schauen.

Nach einer Begrüßung begann die Führung durch das Gebäude.

Die Kinder besichtigten die Lager- und Kühlräume, erfuhren, wie die verschiedenen Zutaten aufbewahrt werden und wie hier gearbeitet wird.

Spannende Fragen wie „Wie viel Eis wird hier eigentlich hergestellt?“ oder „Wie viele Mitarbeiter hat das Eiscafé?“ wurden beantwortet:

Das Team produziert Eis mit viel Handarbeit, ganz ohne künstliche Farb- oder Aromastoffe. Dabei setzen sie auf regionale Produkte, wie z. B. Milch von der Agrargenossenschaft in Bienstädt.

Ein Highlight war natürlich die gemeinsame Eisproduktion. Herr Trenkelbach stellte zusammen mit den Kindern Himbeereis her - aus frischen Früchten! Die Kinder erfuhren dabei, woher die Zutaten stammen und wie z. B. die Himbeeren vorbereitet werden. Besonders spannend war das Verkosten einzelner Zutaten wie Dextrose, Salz oder Glukose, die für die richtige Konsistenz und Süße im Eis sorgen.

Ein weiteres Highlight war, dass die Kinder auch Kakaobohnen und Vanilleschoten gezeigt bekamen und erfuhren, wie aus diesen hochwertigen Naturprodukten das beliebte Schoko- und Vanilleeis entsteht. Der direkte Kontakt mit den Rohstoffen machte das Erlebnis besonders anschaulich und lehrreich.

Mit großen Augen verfolgten die Kinder, wie alle Zutaten gemischt und schließlich in die Eismaschine gegeben wurden. Fasziniert beobachteten sie, wie aus der flüssigen Masse nach und nach cremiges Eis wurde - dabei war etwas Geduld gefragt, bis das Eis schließlich die perfekte Konsistenz hatte.

Zum Abschluss durfte natürlich auch die Verkostung nicht fehlen: Die Kinder probierten ihr selbst hergestelltes Himbeereis und durften sich zusätzlich eine weitere Eissorte zur Verkostung aussuchen - ein krönender Abschluss für einen unvergesslichen Ausflug.

Ein herzliches Dankeschön an Rico Trenkelbach vom Eiscafé Fachwerk Großfahner für diesen interessanten und köstlichen Vormittag!

Tipp: Wer das Eiscafé selbst besuchen möchte, findet weitere Informationen und Öffnungszeiten unter:

www.grossfahner.de