Los ging es am 14. Juni mit den Wettkämpfen zur Ermittlung des Kreismeisters der Jugendfeuerwehren im Landkreis Sömmerda. In Kindelbrück traten zahlreiche Jugendfeuerwehrgruppen im Rahmen des Bundeswettbewerbes der Deutschen Jugendfeuerwehr sowie im Pokalwettbewerb der Thüringer Jugendfeuerwehr für die Altersgruppe 6-9 Jahre gegeneinander an.
Beim Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr, der sich aus dem A-Teil und dem B-Teil zusammensetzt, starteten acht Mannschaften aus Gebesee, Sömmerda, Straußfurt, Walschleben, Weißensee, Werningshausen und Witterda.
Im A-Teil musste ein Löschangriff vorgetragen und verschiedene Hindernisse überwunden werden. Hier kam es auf die exakte Durchführung und klaren Kommandos an. Zum Schluss wurden durch Angriffs- und Wassertrupp schnellstmöglichst Knoten und Stiche angelegt. Jeder Fehler musste mit Punktabzug bewertet werden.
Der B-Teil ist ein Staffellauf über 400 Meter. Jeder der Starter einer Mannschaft hatte ein Teilstück mit zusätzlichen Aufgaben, wie Schlauchaufrollen, Feuerwehrschutzausrüstung anlegen, Laufbrett überlaufen, Strahlrohr ankuppeln und einbinden sowie Fangleinenzielwurf, zu durchlaufen. Hier wurde die Gesamtzeit, die je nach Gesamtalter der Gruppe vorgegeben ist, und die fehlerfreie Durchführung bewertet.
Die Mannschaft mit der größten Gesamtpunktzahl war die Mannschaft aus Walschleben, gefolgt von der Mannschaft aus Weißensee und Straußfurt.
Unsere Mannschaft belegte einen starken 4. Platz im Wettbewerb.
Für die Mitglieder der Jugendfeuerwehren in der Altersgruppe 6-9 Jahren wurde der Pokalwettbewerb der Thüringer Jugendfeuerwehr durchgeführt.
Zum Wettbewerb traten 15 Mannschaften aus Bilzingsleben, Gebesee, Kindelbrück, Markvippach, Ringleben, Sömmerda, Straußfurt, Vogelsberg, Weißensee, Werningshausen, und Witterda an.
Es galt ein Laufbrett, ein Kriechtunnel und eine Hürde zu überwinden. Anschließend musste jeder am Knotengestell einen Knoten anlegen, jeweils sechs Dosen abwerfen, verschiedene Feuerwehrgeräte benennen und ein Feuerwehr-Puzzle schnellstmöglichst zusammensetzen.
Unsere Mannschaft aus Witterda konnte sich hier die meisten Punkte sichern und ist in der Altersklasse 6-9 Jahre nun Kreismeister. Eine weitere zweite Mannschaft konnte sich einen 3. Platz sichern. Alle Mannschaften überzeugten mit großem Einsatz und konnten sich über tolle Plätze freuen - ein super Ergebnis in einem anspruchsvollem Teilnehmerfeld und ein verdienter Lohn für das engagierte Training der vergangenen Wochen.
Ein großes Dankeschön an den Feuerwehrverein Kindelbrück und die Landgemeinde für die Betreuung, die optimalen Wettkampfbedingungen und die gute Verpflegung.
Freizeitpark Belantis Leipzig
Eine Woche später am 21. Juni stand für unsere Jugendfeuerwehr ein ganz besonderer Tag auf dem Programm: ein Ausflug in den Freizeitpark Belantis bei Leipzig.
Bei bestem Wetter ging es früh morgens mit einem tollen und modernen Reisebus los, und die Vorfreude war riesig. Im Park warteten zahlreichen Attraktionen-von rasanten Achterbahnen bis hin zu Wasserfahrten und spannenden Themenwelten.
Gemeinsam verbrachten wir einen erlebnisreichen Tag voller Spaß, Action und guter Laune. Der Ausflug bot nicht nur Abwechslung zum Übungsalltag, sondern stärkte auch das Gemeinschaftsgefühl unserer Jugendgruppe. Ein Tag, an den sich alle gern zurückerinnern werden!
Ferienstart beim Jugend-Kreiszeltlager in Weißensee
-Spiel, Spaß und Sonne mit rund 100 Kindern und Jugendlichen-
Für rund 100 Kinder und Jugendliche aus dem Landkreis Sömmerda starteten die Sommerferien mit dem Kreiszeltlager auf dem Campingplatz in Weißensee.
Nach Anreise, Zeltaufbau und einer Einweisung wurde das Zeltlager feierlich eröffnet. Ganz im Zeichen der Feuerwehr präsentierten die Betreuer spannende Experimente - mit viel Humor und Engagement. Die Kinder durften diese nicht nur bestaunen, sondern auch bewerten. Dabei gaben sie den Betreuern kreative und lustige Spitznamen, was für gute Laune sorgte. Das Abendprogramm startete für die Kinder und Jugendlichen mit einem Film. Am Samstag führte die Stadtrallye durch Weißensee. Hier zeigte sich der Heimvorteil für dessen Gruppe. Anschließend traten die Teams beim „Spiel ohne Grenzen“ gegeneinander an. Bei viel Teamgeist und jede Menge Spaß ging der begehrte Wanderpokal an unsere Mannschaft! Am Nachmittag wurde das schöne Wetter für eine Abkühlung im Bad genutzt, am Abend feierten wir den Pokalsieg bei guter Stimmung und leckerer Pizza.
Nach dem Frühstück und der Siegerehrung ging es am Sonntag schon wieder nach Hause. Mit schönen Erinnerungen aus den Events haben sich unsere Kinder und Jugendlichen eine kleine Auszeit mehr als verdient und starten nun in die Sommerpause!