Sehr geehrte Damen und Herren,
beim nächsten Schritt in Richtung Digitalisierung profitieren Sie durch eine Bürger-App sowohl von der Verbesserung der Erreichbarkeit Ihrer Bürger per Push-Benachrichtigung, dem Download von Formularen oder Einreichen von Anregungen bis hin zur Steigerung der Attraktivität für Touristen bspw. durch Veranstaltungstipps, Freizeitempfehlungen oder gastronomische Angebote.
Hier unterstützt der Förderverein für regionale Entwicklung e.V. neben der kostenfreien Webseitenerstellung seit Neuestem im Rahmen des Förderprogramms „Thüringen vernetzt“ mit begrenzten Förderkapazitäten die Einrichtung einer eigenen Bürger-App exklusiv für Kommunen aus Thüringen.
Die Nutzung der App erfolgt dabei zu geförderten Konditionen. So wird z.B. die einmalige Einrichtungsgebühr der eigenen App vom Förderverein zu 75% übernommen und auch nach Fertigstellung erfolgt die Unterstützung der Projektpartner durch eine dauerhafte Förderung des Großteils der monatlich anfallenden Kosten u.a. für Updates, Wartung und Gewährleistung der Sicherheitsstandards.
Die wichtigsten Informationen zur geförderten Bürger-App für Thüringen im Überblick:
| • | Verbesserung der Erreichbarkeit aller Bürger mittels Push-Benachrichtigungen z.B. von Neuigkeiten oder Veranstaltungen |
| • | Effiziente und direkte Interaktion über Formulare z.B. für Kontaktaufnahme oder Mängelmeldung |
| • | Einrichtung einer eigenen App mit eigenem Namen & Logo |
| • | Berücksichtigung und Umsetzung der geltenden Datenschutzrichtlinien |
| • | Verfügbar für Android und iOS |
| • | Leichte Pflege und Bearbeitung der App über ein deutschsprachiges Redaktionssystem, für das keine Programmiererkenntnisse erforderlich sind |
| • | Nach Abschluss der App-Einrichtung bis mindestens 2035 kostenfreier, telefonischer Support bei Fragen zur Bearbeitung |
Alle Informationen aus Ihrer Region an einem Ort
Ihre Bürger-App versammelt die wichtigsten Informationen aus Ihrer Region in einer Plattform. Neben dem Mitteilen von aktuellen Neuigkeiten und Veranstaltungen können Sie selbstverständlich auch allgemeine Informationen wie Öffnungszeiten, Neubürgerauskünfte, Ortsangaben uvm. in Ihrer App zur Verfügung stellen. Für einen lebendigeren Eindruck und mehr Interaktivität stehen Ihnen die Fotoalben und Galerien sowie die Formulare zur Auswahl. Egal ob zur Kontaktaufnahme, der Mängelmeldung oder der Übermittelung des Zählerstands - Sie entscheiden, was Sie in Ihrer App benötigen.
Ebenfalls haben örtliche Einrichtungen wie Kitas, Schulen, Feuerwehren oder Vereine die Möglichkeit, eigene Informationen in Ihrer App zur Verfügung zu stellen. Und um auch die Attraktivität für Touristen zu verbessern, können Gaststätten, Übernachtungsmöglichkeiten, Ausflugsziele uvm. mit allen Kontaktmöglichkeiten Teil Ihrer App sein.
Bei Interesse oder Rückfragen zur geförderten Bürger-App können Sie sich gerne telefonisch unter der 0331 55047470 oder per E-Mail an info@digitale-gemeinschaft.de melden. Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung!
Ihr Förderverein für regionale Entwicklung e. V.
„Unsere Stadtverwaltung kann nur positives über die „App“ sagen. Nachdem wir unsere Interesse bekundet haben, ging alles richtig schnell. Die Beratung und Einweisung in die App war unkompliziert. Fragen wurden schnell geklärt und die Wünsche sofort umgesetzt. Dadurch die App mit der Webseite verknüpft ist, erspart es uns sehr viel Zeit, da die Eingaben nicht doppelt eingegeben werden müssen. Die Funktion mit der „Push-Benachrichtigung“ finden wir besonders toll, da über wichtige Ereignisse schnell und unkompliziert die Bevölkerung informiert werden kann.“, berichtet Frau Güven von der Stadt Sontra.
Weitere Referenzen finden Sie unter www.digitale-gemeinschaft.de/referenzen-kommunen