Titel Logo
Südeichsfeld Bote
Ausgabe 1/2026
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus der Region

Festliche Klänge für eine bessere Zukunft:

Erste Wohltätigkeitsveranstaltung in Großbartloff war ein voller Erfolg

Spenden in Höhe von 5.000 Euro kommen zusammen

Von Adrian Volkmar

Großbartloff. Unter dem Titel „Festliche Klänge für eine bessere Zukunft“ fand am 6. Dezember 2025 erstmals eine Wohltätigkeitsveranstaltung der besonderen Art in Großbartloff statt. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher folgten der Einladung, um gemeinsam ein Zeichen für die musikalische Nachwuchsarbeit in der Region zu setzen.

Organisiert wurde das Benefiz-Event von Sandra Henek und Claudia Schaub sowie von Martin und Nicole Diete. Das Hauptziel der Veranstaltung war es, das Südeichsfelder Jugendblasorchester e.V. sowie das Schulorchester Königskinder der Anne-Frank-Schule Wanfried finanziell zu fördern und deren wichtige musikalische Bildungsarbeit zu stärken.

Im Gespräch berichtete Claudia Schaub, die selbst aus Großbartloff stammt und mittlerweile mit ihrer Partnerin Sandra Henek in Frankfurt am Main wohnt, dass die Idee zur Veranstaltung im Rahmen einer privaten Geburtstagsfeier im Sommer in Großbartloff entstanden sei. Sylvia König, Leiterin des Schulorchesters Königskinder der Anne-Frank-Schule Wanfried und tätig im Südeichsfelder Jugendblasorchester, berichtete Claudia Schaub und Sandra Henek von der Streichung finanzieller Mittel für die musikalische Ausbildung der Kinder und Jugendlichen. Im Anschluss daran nahmen Schaub und Henek diesen Umstand als Anlass, um gemeinsam mit Nicole und Martin Diete diese Veranstaltung ins Leben zu rufen.

Darüber hinaus wurde die Wohltätigkeitsveranstaltung finanziell von einer Vielzahl lokaler Unternehmen, Handwerker und Einzelpersonen aus Großbartloff und der Umgebung unterstützt. Auch viele helfende Hände aus dem Ort trugen zum Gelingen bei - darunter Mitglieder des Sportvereins, die sich aktiv einbrachten und die Versorgung mit verschiedenen Speisen und Getränken übernahmen. Auch der Burschenkirmesverein Großbartloff engagierte sich.

Neben den Kindern und Jugendlichen der beiden Orchester sorgten auch die Friedataler Musikanten aus Geismar und Christine Heinze mit ihren Freundinnen von Rhön-Harmonika, die mit ihrem abwechslungsreichen weihnachtlichen Programm eine festliche und herzliche Atmosphäre schufen, für eine vorweihnachtliche Stimmung.

Ein besonderer Höhepunkt des Nachmittags war die große Tombola, die bei den Besuchern für viel Spannung und Freude sorgte. Zu den begehrten Gewinnen gehörten unter anderem DFB-Fußballtrikots sowie Eintrittskarten für Fußballspiele von Eintracht Frankfurt, die zahlreiche Loskäufer anlockten.

Die Veranstalter zeigten sich am Ende sehr zufrieden mit der breiten Unterstützung und der positiven Resonanz. Nach Abzug aller Kosten kamen gemeinsam mit großzügigen Spenden 5000 Euro zusammen. Mit „Festliche Klänge für eine bessere Zukunft“ wurde ein vielversprechender Grundstein für eine neue Benefiztradition gelegt, die junge Musikerinnen und Musiker in der Region nachhaltig fördern soll.