In wenigen Tagen werden die Arbeiten im Rahmen eines Gemeinschaftsprojektes der Gemeinde Krombach zusammen mit dem WAZ Obereichsfeld und der TEN GmbH endgültig abgeschlossen sein. Ein Teil der Straße "Rasen" ist dann grundhaft saniert. Sämtliche Wasser- und Abwasserleitungen sind in diesem Bereich erneuert, Hausanschlüsse neu hergestellt, Elektro- und Glasfaserkabel wurden verlegt sowie Gehweg und Straßenbelag komplett erneuert bzw. neu errichtet. Dabei konnten verschiedene Fördermaßnahmen eingesetzt werden. Schon am 31.08.2023 wurde der Straßenabschnitt offiziell durch die ausführenden Firmen übergeben.
Bei der Übergabe bedankte sich Krombachs Bürgermeister Markus Kitsche bei Vertretern der beteiligten Firmen und Verbände. Sein besonderer Dank galt der maßgeblich für den Tiefbau verantwortlichen Firma Weber aus Silberhausen, die durch bürgernahes und im Rahmen des Möglichen rücksichtsvolles Arbeiten zur Akzeptanz durch die Anwohner maßgeblich beigetragen hat.
Die gesamte Maßnahme wurde durch das Ingenieurbüro "Kellner und Partner" aus Mühlhausen planerisch betreut. Die Zusammenarbeit mit dem Bauamt der VG Ershausen/Geismar verlief auch auf dieser Ebene sehr gut.
Nach der offiziellen Übergabe waren die Anwohner des Baubereiches zu einer kleinen Feierstunde eingeladen, während der Krombachs jüngste Einwohner feierlich das Band zur Eröffnung der Straße durchschnitten.
Leider konnte der vorherige Bürgermeister Guido König, der durch einen tragischen Unfall ums Leben gekommen ist, die Fertigstellung der während seiner Amtszeit angebahnten Maßnahme nicht mehr miterleben.
Markus Kitsche
Bürgermeister Krombach