Im August 2023 erhielt der Zweckverband Wasserversorgung und Abwasserentsorgung Obereichsfeld (WAZ) vom Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz den Fördermittelbescheid für den Bau des Verbindungssammlers von Martinfeld nach Ershausen.
Im Rahmen einer Gemeinschaftsmaßnahme mit dem Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr Region Nord (TLBV) Leinefelde-Worbis, der Gemeinde Schimberg sowie der TEN Thüringer Energienetze GmbH &Co. KG baut bzw. erneuert der WAZ im Zusammenhang mit dem geplanten Straßenbau in der L1007 den Schmutzwassersammler zwischen Martinfeld und Ershausen sowie die Schmutz- und Regenwasserkanalisation und die Trinkwasserleitung in der Ortsdurchfahrt Martinfeld.
Nach einer gemeinsamen öffentlichen Ausschreibung und Vergabe der Bauleistungen soll noch im Dezember 2023 mit den Bauarbeiten begonnen werden. Die Fertigstellung ist Ende Oktober 2025 geplant.
Die Grundstücksanschlüsse wurden mit den Grundstückseigentümern und Mitarbeitern der EW Wasser bereits festgelegt. Nach Abschluss der Baumaßnahme können alle Grundstückskleinkläranlagen außer Betrieb genommen werden, die Reinigung der Abwässer erfolgt dann in der Kläranlage Friedatal. Dadurch wird eine weitere deutliche Verbesserung der Gewässergüte der Frieda und der Werra erreicht. Über den Zeitpunkt des Umschlusses werden Sie noch einmal gesondert informiert.
Eine Einwohnerversammlung zu diesem Thema wird den Bürgern Gelegenheit geben, Antworten auf ihre Fragen zu den Baumaßnahmen zu erhalten.
Der WAZ informiert die Eigentümer der Anliegergrundstücke der genannten Straßen über die nach Abschluss der Maßnahmen entstehende Beitragspflicht nach Abschnitt II der Beitrags- und Gebühren-satzung zur Entwässerungssatzung vom 19.06.2008 i. d. F. der 5. Änderungssatzung der BGS-EWS vom 03.12.2021.
Die Globalberechnung zur Ermittlung des höchstzulässigen Abwasserbeitragssatzes, die Beitrags- und Gebührensatzung zur Entwässerungssatzung sowie die Planungsunterlagen zu dieser Baumaß-nahmen können am Sitz des WAZ in Heilbad Heiligenstadt, Philipp-Reis-Straße 2, eingesehen werden.
Für weitere Auskünfte im Zusammenhang mit der bevorstehenden Investitionsdurchführung und der daraus folgenden Abwasserbeitragserhebung sind die Mitarbeiter des WAZ und der EW Wasser GmbH in Heilbad Heiligenstadt, Philipp-Reis-Straße 2 persönlich bzw. telefonisch unter 03606 655-151 erreichbar.
Ihr
Zweckverband Wasserversorgung
und Abwasserentsorgung Obereichsfeld