Unter dem Motto „Sternsingen für Kinderrechte" zogen am Samstag, dem 4. Januar 2025 fünf Gruppen mit insgesamt 19 Vorschul- und Schulkindern, 11 Jugendlichen und 6 Erwachsenen durch unseren Ort. Dabei kamen beeindruckende 1.571,50 Euro zusammen. Die gesammelten Spenden kommen in diesem Jahr besonders Kindern in Turkana im Norden Kenias und Kindern in Kolumbien zu Gute.
Um 13.30 machten sich die Sternsinger bei recht schönem Wetter 2 Stunden lang auf den Weg durch unser Dorf. Sie brachten den Segen in alle Häuser, schrieben den Segensspruch 20*C+M+B*25 mit Kreide an die Türrahmen oder klebten ihn in Form von besonderen Aufklebern an die Türen.
Besonders freuten sich die Kinder über warmen Kakao oder Tee, die einige Leute für sie bereit hielten.
Natürlich gab es neben den Spenden auch jede Menge Schokolade, Gummibären, Pralinen und Bonbons für die fleißigen Segensbringer. Einen Teil dieser Süßigkeiten spendeten die Kinder der Tafel in Heiligenstadt, um auch an die Kinder bei uns im Land zu denken, denen es nicht so gut geht.
Als alle Sternsingergruppen um ca. 14.30 Uhr wieder im Pfarrheim zurück waren, gab es für alle Beteiligten warmen Tee und leckere Plätzchen zur Stärkung.
Zum Gottesdienst am Sonntag mit Pfarrer Gehlfuss waren alle Sternsinger noch einmal mit ihren traditionellen Sternsinger Kostümen gekommen, um die heilige Messe mitzugestalten und mitzufeiern.
Im Anschluss wurden die von den jugendlichen Helfern gerecht gepackten, prall gefüllten Süßigkeitstüten an die Kinder verteilt.
Ein herzliches Dankeschön an alle, die sich an der Aktion beteiligt haben -sei es durch die aktive Teilnahme oder durch ihre großzügigen Spenden. Gemeinsam haben wir ein starkes Zeichen für die Rechte der Kinder gesetzt!