Von Adrian Volkmar
Geismar. „Ein dreifach donnerndes Geismar quak, quak, helau!“ - So schallte es am Samstag, den 25. Januar 2025, pünktlich um 20.11 Uhr durch das Kulturhaus in Geismar, als Sitzungspräsident und Vereinsvorsitzender Adrian Volkmar die Jubiläumsshow anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Karneval Gesellschaft Geismar (KGG) eröffnete.
Auf das Publikum, zu dem auch alle ortsansässigen Vereine sowie einige Gründungsmitglieder zählten, wartete ein gut zweistündiges abwechslungsreiches Bühnenprogramm, welches verschiedene Höhepunkte aus Gast- und Vereinsbeiträgen beinhaltete. So berichtete Daniel Döring vom Großbartloffer Karnevalsverein auf humoristische Art und Weise von seinen Alltagserfahrungen als Lehrer und plauderte dabei die ein oder andere kuriose Geschichte aus. Ebenso regte Peter Kaufhold, Urgestein des Lengenfelder Karnevalvereins, mit seiner Bütt als „alter Narr“ die Lachmuskeln der anwesenden Zuschauer an. Für tänzerische Highlights sorgten das Pfaffschwender Männerballett sowie die „Blaue Garde“ des Heiligenstädter Karnevalvereins.
In einer vereinsinternen Jubiläumsfeier, die der öffentlichen Veranstaltung voraus ging, wurde zudem das Engagement des langjährigen ehemaligen Vereinsvorsitzenden Holger Buchardt gewürdigt. Für seine Verdienste erhielt Holger Buchardt den Verdienstorden Stufe 2 in Gold des Bundes Deutscher Karneval (BDK), den Christoph Matthes, Vorsitzender des Landesverbandes Thüringer Karnevalvereine, feierlich übergab. In seiner Laudatio ehrte Matthes das verdienstvolle Wirken des langjährigen Vereins-Chefs, der die Geschicke der KGG von 1998 bis 2024 leitete. Buchardt, der selbst seit 1995 Mitglied der Karneval Gesellschaft Geismar ist, war weiterhin regelmäßig in verschiedenen karnevalistischen Rollen auf der Bühne tätig sowie mit dem Verantwortungsbereich Technik betraut. Des Weiteren bekam Holger Buchardt die Thüringer Ehrenamtscard, die Christoph Mattes in Vertretung der Landrätin Dr. Marion Frant übergab. Eine weitere Auszeichnung - ebenso in Form der Thüringer Ehrenamtscard - wurde Raimund Gremmer zu teil, der von 1998 bis 2022 als Sitzungspräsident regelmäßig durchs Programm führte.
Die Karneval Gesellschaft Geismar, die damals noch Karneval Club Geismar hieß, wurde am 07. Oktober 1974 unter der Leitung von August Wenzel und weiteren Mitgliedern ins Leben gerufen. Der Karneval Club Geismar startete am 11. November 1974 dazu mit einer Disco in die erste Session. Über die Jahre hinweg prägte der Club mit verschiedenen Veranstaltungen - Maskenbälle, Kappenbälle, Büttenabende - den Karneval in Geismar. „Diese gelungene Veranstaltung war lediglich nur der Auftakt der 50-jährigen Jubiläumssaison“, weiß Adrian Volkmar zu berichten. „ In der heißen Phase des Karnevals folgen am 22. Februar und 01. März die beiden Büttenabende, bevor die KGG am 02. März 2025 ab 13 Uhr zum großen Festumzug durchs Dorf mit anschließendem Kinderfasching in das Kulturhaus Geismar einlädt, wo am Rosenmontag auch der Schulfasching der Grundschule Regenbogen stattfindet“, so Volkmar weiter.