Titel Logo
Südeichsfeld Bote
Ausgabe 3/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Baumpflanzaktion am 24.11.2022

Ein besonderer Schultag

Schon im März 2020 wollten die Hortkinder der GS „An der Gobert“ gemeinsam mit dem Forstamt Heiligenstadt in der Umgebung von Pfaffschwende Bäume pflanzen. Leider wurde dieses Vorhaben jedoch durch Corona vereitelt. Durch gemeinsame Aktionen im Schuljahr 2021/22 mit Herrn Lenz, dem Waldpädagogen des Forstamtes Heiligenstadt, konnte unser Projekt im November 2022 doch noch verwirklicht werden.

Am 24.11.2022 war es endlich soweit. Um 08:30 Uhr trafen sich alle Schüler, Lehrer und Erzieher auf dem Schulhof. Nach der Begrüßung und einigen Hinweisen wanderten alle zum 1,5 km entfernten Pflanzziel. Am Treffpunkt erwarteten uns schon Herr Lenz und Herr Nagel vom Forstamt Heligenstadt, Mitglieder der Waldgenossenschaft Kella und zwei Forstarbeiter. Herr Lenz begrüßte alle, erklärte die Aufgaben des Tages und teilte die Gruppen ein. Damit begann auch schon die schwierigste Aufgabe. Die 750 zu pflanzenden Bäume sowie die Schutzgitter und -hüllen mussten zu ihrem Bestimmungsziel gebracht werden. Dazu war ein steiler Waldweg bergauf zu bewältigen, der genau wie der Treffpunkt sehr matschig war. Dies blieb natürlich nicht ohne Folgen und bei vielen Kindern verwandelte sich die Grundfarbe der Kleidung zu braun. Durch den Matsch an den Schuhen wurden diese sehr schwer und dadurch das Gehen nicht einfach. Doch unsere Schüler erledigten diese Arbeit mit vollem Elan und schon bald konnte man an dem ebenfalls steilen Pflanzhang viele Kinder beobachten, die mit den Forstmitarbeitern und Helfern der Waldgenossenschaft Bäume pflanzten, Schutzgitter anbrachten oder Schutzhüllen zusammensteckten. Der Hang sah aus wie ein sehr lebendiger Ameisenhaufen. Gegen Mittag waren fast alle Bäume gepflanzt und schon viele mit einem Schutz versehen.

Zur Freude der Kinder hatten die Mitglieder der Waldgenossenschaft Bratwürstchen und Käse gegrillt sowie Limonade und Wasser bereitgestellt. Mit großem Hunger wurde die Bratwurst gerne angenommen. Zum Abschluss bedankten sich Herr Lenz und Herr Thüne

(Vorsitzender der Waldgenossenschaft Kella) für den Einsatz und Eifer der Kinder mit einer kleinen Überraschung. Danach wanderten alle zwar schmutzig und etwas erschöpft, aber trotzdem zufrieden zur Schule zurück. Da dies ein besonders schöner Schultag war, möchten sich die Kinder und Erwachsenen bei allen Organisatoren und Helfern bedanken.

Schüler, Lehrer und Erzieher

der GS „An der Gobert“ Pfaffschwende