Titel Logo
Südeichsfeld Bote
Ausgabe 4/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus der Region

Projektorchester und Bläserklassen begeistern das Publikum

Ein außergewöhnliches Konzert lockte am Samstagnachmittag zahlreiche Zuhörer in den Gemeindesaal nach Hildebrandshausen. Mit einem bunten Programm aus klassischer und moderner Musik, dargeboten von einem Projektorchester sowie vier Bläserklassen, wurde die Bedeutung musikalischer Bildung eindrucksvoll unterstrichen. Die Veranstaltung, die von Schülerinnen des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums aus Lengenfeld unterm Stein im Rahmen ihrer Seminarfacharbeit: „Die Bläserklasse als Fundament der musikalischen Bildung: Traditionen bewahren - Zukunft gestalten“ organisiert wurde, bot einen faszinierenden Einblick in das Können junger Musikerinnen und Musiker aus der Region.

Schon am Vormittag füllten sich die Räume mit ersten Klängen, als sich das Projektorchester zum ersten Mal traf. Rund 30 ehemalige Bläserklassenschüler - darunter auch einige aus den ersten Bläserklassen, die die Schule bereits verlassen haben - fanden sich zusammen, um wieder gemeinsam zu musizieren. „Ein Ziel des Projektes war es, die ehemaligen Schüler zu motivieren, ihr Instrument wieder in die Hand zu nehmen und die Freude am gemeinsamen Musizieren zu zeigen“, erklärte die Seminarfachgruppe. Ab 11 Uhr wurde intensiv unter der Leitung von Frau Hilpert geprobt, und innerhalb weniger Stunden entstand ein beeindruckendes Ensemble. Mit Engagement und Freude an der Musik wuchsen sie schnell zusammen und präsentierten am Nachmittag ein harmonisches Ergebnis, das vom Publikum mit begeistertem Applaus gewürdigt wurde.

Neben dem Projektorchester traten vier Bläserklassen aus Mühlhausen, Dingelstädt und Lengenfeld unterm Stein auf. Die jungen Musikerinnen und Musiker, die erst seit kurzer Zeit ihre Instrumente spielen, zeigten dabei ihr Können. Jede Bläserklasse präsentierte ihr eigenes Programm, das von klassischen Stücken bis hin zu modernen Arrangements reichte. Die Freude aber auch die Aufregung der Kinder und Jugendlichen waren deutlich spürbar. Unterstützt wurden sie von ihren engagierten Musiklehrkräften Herrn Degenhardt, Herrn Müller und Frau Hilpert, die ihre Gruppen mit Begeisterung dirigierten.

Die Seminarfachgruppe des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums bedankt sich herzlich bei allen, die zum Gelingen dieses Konzerts beigetragen haben. Ohne die Unterstützung, das Engagement und die Begeisterung so vieler Menschen wäre diese Veranstaltung nicht möglich gewesen. Ob auf oder hinter der Bühne - jede einzelne Person hat dazu beigetragen, diesen Tag zu einem besonderen Erlebnis zu machen.

Das Konzert zeigte eindrucksvoll, wie wertvoll Bläserklassen für die musikalische Bildung sind. Sie ermöglichen jungen Menschen einen spielerischen Zugang zur Musik, fördern Teamgeist und Disziplin und sorgen für unvergessliche Erlebnisse - so wie an diesem Nachmittag. Die Begeisterung und Freude aller Beteiligten machten die Veranstaltung zu einem besonderen Erlebnis, das noch lange in schöner Erinnerung bleiben wird.

Julie Börner, Hannah Müller,

Jenny Struthmann und Emilia Adler

(Käthe-Kollwitz-Gymnasium Lengenfeld unterm Stein)