Titel Logo
Südeichsfeld Bote
Ausgabe 5/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Für einen Tag ans Eichsfeld Klinikum

Schülerinnen Anna und Julia bei der Vorbereitung eines Gipsverbandes

Schüler Leander erhält Einblicke in die Arbeit als Pflegefachkraft auf Station

Schüler und Schülerinnen bekommen Einblicke zum Girls and Boys Day

Wie in den Vorjahren nutzten zahlreiche Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, zum Boys and Girls Day in einem Unternehmen ganz besondere Einblicke in Branchen, Berufe und in verschiedene Arbeitsbereiche zu erhalten.

Auch das Eichsfeld Klinikum öffnete seine Türen und bot Plätze in unterschiedlichen Bereichen an.

Gleich neun Mädchen und Jungen haben in verschiedenen Abteilungen u.a. in der Kardiologie, der Gastroenterologie, der Notfallambulanz, der Physiotherapie, im Labor und im Pflegebereich auf den Stationen einen echten Praxistag erlebt. Auch einen Erste-Hilfe-Notfall-Kurs gab es.

In den Abteilungen konnten die Schüler*innen Aufgaben, Abläufe und Arbeitsbereiche des Klinikums kennenlernen und Einblicke gewinnen, wie Notfallpatient*innen bei Ankunft im Krankenhaus versorgt werden, wie Untersuchungen z.B. im MRT und CT oder beim Ultraschall ablaufen, wie ein Gipsverband anzulegen ist und natürlich wie die Patient*innen auf den Stationen versorgt werden. Ganz praktisch wurden im Labor Blutgruppen bestimmt und auf der Station gezeigt, wie Patient*innen mit Physiotherapie unterstützt werden, um nach Operationen wieder mobil zu werden oder auch, wie eine Untersuchung im modernen Herzkathederlabor zur Untersuchung der Herz- und Blutgefäße abläuft.

Rundum ein gelungener Tag - auch für die Mitarbeiter*innen aus den verschiedenen Bereichen, die sich gefreut haben, Einblicke in ihre Arbeit zu geben und über die vielfältigen Aufgaben zu berichten.

„Die Aufgaben und Tätigkeitsbereiche im Krankenhaus sind wirklich vielfältig und abwechslungsreich. Es ist uns ein Anliegen, junge Menschen für eine Perspektive im Gesundheitswesen zu begeistern und über Chancen und Möglichkeiten zu informieren. Dafür öffnen wir gerne unsere Türen," so Kliniksprecherin Claudia Reich.