Wie in den letzten Jahren organisierte der Feuerwehrverein Ershausen auch diesen 1. Mai das "Spenden-Grillen" für das „Kinderhospiz Mitteldeutschland“, welches in Tambach-Dietharz ansässig ist.
Große und kleine Gäste besuchten uns ab 15 Uhr im Teichgarten von Ershausen. Der Verein hatte keine Kosten und Mühen gescheut, um die Besucher mit Bratwurst und kühlen Getränken zu versorgen. Die Kinder, was uns sehr freute, konnten hier die vielen vorhandenen Spielgeräte nutzen und die Erwachsenen ein paar gemütliche Stunden verbringen.
Nebenbei konnte die Spendenbox gefüllt werden. Zusammen mit dem gesamten Verkaufsgewinn gehen alle Gelder an das Kinderhospiz.
997,16 € kamen so insgesamt zusammen, welche wir zum Tag der offenen Tür vom 2. bis 4. August am Feuerwehrgerätehaus Ershausen persönlich einem Vertreter des Kinderhospiz Mitteldeutschland übergeben. Der Verein tut dies zu 100 % uneigennützig.
Wir danken allen Gästen und Helfern recht herzlich, dass sie diesen 1. Mai mit uns gestaltet und verbracht haben. Wer vor Ort war, wurde von uns auch wahrgenommen. Danke.
Nun könnte man oberflächlich betrachtet zu dem Fazit kommen, dass dies ein rundum gelungener Nachmittag war.
Die Wahrheit ist jedoch, dass zwar eine ordentliche Spendensumme zusammenkam, auch wenn sie in der Vergangenheit einige Hundert Euro höher ausfiel, die Besucherzahl aber angesichts des unbestreitbar ehrbaren Spendenzwecks dieses Jahr wirklich überschaubar und traurig für Ershausen und seine gewählten Volksvertreter war, welche im Übrigen ebenfalls nicht anwesend waren.
In Anbetracht künftiger Veranstaltungen und vor allem Spendenaktionen im Ort sollten wir ALLE eventuelle persönliche Befindlichkeiten oder Vorurteile zurückstellen und den Blick für das Gute und große Ganze nicht verlieren.
gez.
Der Vorstand des Feuerwehrvereins Ershausen