Für eine Woche ist das Leben der Grundschule „Regenbogen“ in Geismar auf den Kopf gestellt. Bei einem Zirkusprojekt agieren die Mädchen und Jungen als Zauberer, Artisten oder Clowns. Unter Anleitung von erfahrenen Zirkusleuten wurden Kunststücke einstudiert und vor großem Publikum aufgeführt.
Aber wie kam es zu diesem Event?
Schon seit längerer Zeit bestand der Wunsch vom Kollegium der Grundschule Geismar, ein Zirkusprojekt an ihrer Einrichtung durchzuführen. Es wurden viele Informationen gesammelt und beim gemeinsamen Austausch stand fest: Es sollte ein unvergessliches Erlebnis werden und man entschied sich für den Zirkus „Belissimo.“
Nach vielen Rücksprachen und E-Mails klappte es in diesem Schuljahr und alle waren begeistert dabei.
Während eine Gruppe fleißig trainierte, beschäftigten sich die anderen Kindern in der Schule mit dem Projekt.
An der Generalprobe nahmen die Kindergartenkinder aus Ershausen und Geismar teil und da spürte man schon den Zauber der Zirkuswelt, die Begeisterung der Kleinsten.
Und dann am Nachmittag der 1. Auftritt …. mit so einem Ansturm von Gästen und Zuschauer hatten bestimmt viele nicht gerechnet ...
Der Zauber der Manege, die Farbenpracht der Kostüme nahm die Zuschauer in ihren Bann. Und als die ersten kleinen Künstler auftraten, wollten Applaus und das „Ahh … und Ohh“ kein Ende nehmen.
Man spürte kaum die Aufregung der Artisten, es war beeindruckend, was die Kinder in den Tagen gelernt hatten, wie sie selbst über ihre Fähigkeiten hinausgewachsen sind und sicher auch Ängste besiegt hatten, denn am Trapez zu überzeugen ist gar nicht so einfach.
Alle Kinder waren sehr stolz, aber auch Eltern, Großeltern und alle Zuschauer waren von den Vorführungen begeistert und erstaunt, wozu die Schüler in der Lage waren, so etwas vorzuführen… und sicher hat mancher Erwachsener gedacht … das hätte ich als Kind auch gern mal erlebt.
Die Zeit verging viel zu schnell und alle erhielten ganz viel Applaus, für das Balancieren auf dem Seil, für akrobatische Übungen, die Clowns, die mit viel Schabernack für lachen sorgten, die Zauberer, die uns zum staunen brachten …. alles wurde vom Publikum mit tosendem Applaus belohnt und gewürdigt.
Zum Abschluss bedankte sich Frau Schlanstedt, Schulleiterin der Grundschule besonders beim Team des Zirkus „Belissimo“ für die tolle Zusammenarbeit und das Können, alle Kinder mit einzubeziehen und ihnen somit Mut und Zusammenhalt zu vermitteln. Ein Dankeschön auch die fleißigen Helfern, die beim Aufbau und Einräumen des Zirkuszeltes und beim Abbau nach der 2. Vorstellung mitgeholfen haben ... diese tollen Tage waren für alle ein unvergessliches Erlebnis ... vielen Dank!
Im Namen aller Zuschauer und Gäste
Elisabeth Ständer