Titel Logo
Südeichsfeld Bote
Ausgabe 6/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus der Region

Symbolische Checkübergabe durch Herrn Albrecht Kiesow (im Bild links) an den Förderverein des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums

Seit über einem Jahrzehnt können die Schülerinnen und Schüler des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums in Lengenfeld unterm Stein in der fünften und sechsten Klasse während des Musikunterrichts ein Instrument erlernen. Für die interessierten Schülerinnen und Schüler dieser Klassenstufen hält das Gymnasium schon seit 2013 das Angebot der Bläserklasse bereit - ein Angebot, welches sich jedes Jahr aufs Neue großer Beliebtheit erfreut, zumal die Organisation des Unterrichts mit der notwendigen Lehrerabdeckung, der Bereitstellung der Instrumente und dem Einbau des Unterrichts in den Stundenplan ganz in der Hand der Schule liegen.

Aktuell sind es 22 Kinder, die in der Bläserklasse Klarinette, Querflöte, Saxophon, Trompete, Tenorhorn, Tuba, Posaune, Glockenspiel oder Schlagzeug spielen. Die vorhandenen schulischen Instrumente wurden auf diese Weise in den vergangenen Jahren bereits an über 100 Kinder verliehen.

Die damit verbundene erfreulich hohe Nutzung der Instrumente schafft auf der anderen Seite einen Bedarf zur Erneuerung, den es in den nächsten Jahren zu berücksichtigen gilt. Die dankenswerte Unterstützung von Eltern, wie die des Vaters eines Schülers, Herr Tobias Kaufhold, ist dabei eine tragende Säule bei der Umsetzung des Gesamtkonzeptes. Herr Kaufhold hat durch seinen Kontakt zur Mühlhäuser Albrecht-Kiesow-Stiftung dem Anliegen der Erneuerung des Instrumentensatzes die Tür geöffnet. Dank seines Engagements kann der Förderverein des Gymnasiums nun über einen beachtlichen Betrag in Höhe von 15000 Euro verfügen.

Das Käthe-Kollwitz-Gymnasium ist sehr erfreut über die Spende der Albrecht-Kiesow-Stiftung.

Mit Ihrer Hilfe kann auch in den kommenden Schuljahren die Bläserklasse in einer neuen 5. Klasse weitergeführt werden. Das grundsätzliche Anliegen unseres Gymnasiums, Schülern den Zugang zur Musik zu erleichtern und für die so zahlreich im Eichsfeld befindlichen Blasorchester eine solide Nachwuchsbasis zu schaffen, kann somit auch weiterhin, auch dank der Unterstützung wie der Albrecht-Kiesow-Stiftung, erfüllt werden.

Die offizielle Scheckübergabe fand am Samstag, dem 18. Mai 2024 im Rahmen des Konzertes zur Mühlhäuser Pflaumenblüte auf dem Untermarkt statt. Gleichzeitig war es der erste große Auftritt für die jungen Musiker der aktuellen Bläserklasse. Obwohl die Schülerinnen und Schüler erst seit weniger als einem Jahr Unterricht erhalten, beeindruckten sie mit ihrem Können und ihrer Freude an der Musik. Sie spielten Stücke wie „Latin Magic“, „Bandroom Boogie“ und „Hard Rock Blues“ und begeisterten damit das Publikum.