Was einmal aus einer Idee des DFD (Demokratischer Frauenbund Deutschland) und dem späteren Dorfclub im Januar 1981 begann, ist heute einer der größten Vereine der Großgemeinde Floh-Seligenthal. Noch heute sind Gründungsmitglieder von damals auf und neben der Bühne aktiv oder haben Ihre Folgegeneration in den Verein begleitet. Damals gab es eine Tanzgruppe, verschiedene Redner und Gesangsgruppen. Die ersten Orden wurden von einem Struther Drechslermeister von Hand gedrechselt und eingebrannt. Bereits in der ersten Veranstaltung wurde der noch heute beliebte Schlachtruf "Struth Muh - Helau“ kreiert. Im Rahmen des Dorfclubs wurden immer mehr Bürger der Gemeinde Mitglied des SCC. Gleich nach der Wende 1989 wurde der Dorfclub aufgelöst und der selbstständige Verein SCC Struther-Carnevals-Club e.V gegründet.
Viele Mitwirkende der ersten Stunden besuchen weiterhin jedes Jahr (sofern möglich) als Gast die verschiedenen Veranstaltungen, um zu sehen, was für neue Ideen entwickelt und umgesetzt werden.
Heute sind im Programm Tanzgruppen in verschiedenen Altersklassen vertreten. Hinzu kommen jedes Jahr Rede- und Gesangsbeiträge in unterschiedlichen personellen Zusammensetzungen. Mit Tanz, Gesang und gesprochenem Wort werden die Ereignisse des zurückliegenden Jahres auf besondere Weise aufgearbeitet. In den letzten Jahren konnte der SCC, als einer der wenigen regionalen Karnevalsvereine, sein Bühnenprogarmm ohne Gastbeiträge bestreiten. Seit der ersten Veranstaltung finden die Büttenabende auf dem Saal der Metzgerei und Pension Frank statt.
Nach der 40. Saison 2020 wurde das sonst so lebhafte Vereinsleben, unerwartet gestoppt und kam nahezu zum Erliegen. In den Sommermonaten wurde hochmotiviert an einem Neustart gearbeitet, doch es durften keine geselligen Veranstaltungen im größeren Rahmen stattfinden. In dieser ungewissen Zeit kam noch der Eigentümerwechsel des bisher genutzten Saals hinzu.
Jede Saison stellt eine neue Herausforderung für den SCC dar. Die bürokratischen Hürden werden nicht weniger und Talente, die auf die Bühne wollen, fallen nicht vom Himmel. Dennoch ist der SCC sehr optimistisch, im diesem Jahr wieder ein Programm auf die Bühne zu bringen. Das Alter der Akteure reicht von 6 bis 72 Jahren. Ein wahrhaft bunter Haufen, für die die Bühne die Bretter der Welt bedeuten. So viel Enthusiasmus wird natürlich von Generation zu Generation weitergegeben. Sonst funktioniert das nicht. Aktuell zählt der Verein 162 Mitglieder.
In den zurückliegenden Jahren präsentierte sich der Verein wieder erfolgreich und sehr engagiert bei den Thüringer Meisterschaften im karnevalistischen Tanzsport mit einem Showtanz, zwei Gardetänzen und vier Tanzmariechen. Wir nutzen die weitreichenden Schulungsangebote des Landesverbandes Thüringer Karneval, um unsere Trainerinnen sowie die Aktiven weiterzubilden. Speziell die Nachwuchsarbeit mit Aus-, Fort- und Weiterbildungen sehen wir als Grundlage für die Erhaltung des traditionellen Brauchtums an.
Wer für die närrische Zeit oder Mottofeiern noch ein Kostüm benötigt, hat die Möglichkeit im umfangreichen Kostümfundus des SCC das passende zu finden.
Weiterhin gestaltet der SCC gemeinsam mit dem FKK den Kinderfasching in der Großgemeinde. Damit versuchen wir auch den kleinen Künstlern schon eine große Bühne zu bieten.
Aktuell sind wir hoffnungsvoll, dass der neue Eigentümer, die LandGut Genuss GmbH, die Renovierungs- und Umbaumaßnahmen bis zum karnevalistischen Saisonhöhepunkt im Februar abschließen kann. Seit Oktober kann bereits der Saal wieder für Veranstaltungen und Feierlichkeiten genutzt werden. Eine neue Bestuhlung und ein Küchenbereich wurden eingerichtet. Die für den SCC notwendige Bühne und Technik sind zur Zeit noch in der Bauphase. Der SCC hofft auf eine baldige Rückkehr an die alte Wirkungsstätte für 4 Veranstaltungen im Februar 2023, um wieder Karneval für die Bürger zu machen.
An dieser Stelle möchten wir uns bei vielen Freunden, Sponsoren und der Gemeinde Floh-Seligenthal bedanken. Ohne deren großzügige Unterstützung wäre vieles nicht möglich beim SCC.
Nico Weisheit, Präsident