Was gehört natürlich zum Herbst? Auf jeden Fall Äpfel, Kartoffeln, Kastanien, Tiere, gruselige Gestalten und Wildfrüchte. So begann die Herbstzeit mit dem Sportfest der „Wilden Früchte“ mit Weitsprung, Sprint, Weitwurf und vieles mehr für die Schulanfänger, die auch aus Wildfrüchten ein tolles Mandala im Eingangsbereich auslegten. Sie wollen später noch aus den Pflanzen ein Herbarium anfertigen und eine „Kleine Welt“ für die Wichtel im Gurkenglas für Weihnachten gestalten. Leider fiel die „Waldrallye“ sprichwörtlich ins Wasser, bei starkem Regen konnte sie nur noch auf dem Kindergartengelände stattfinden, so wurden unter überdachten Flächen die Spurensuche, das Erkennen der Waldgeräusche und weitere Stationen aufgebaut, aber das versprochene Stockbrot wurde trotzdem über dem Feuerkorb gebacken. Der Besuch, der mit Erntegaben geschmückten Kirche musste wegen Starkregen ausfallen.
Ein Duft von leckeren Apfelkuchen und frisch gebackenen Kartoffelpuffer zieht durchs Haus. Die Wichtel haben es sich bei ihrem Apfelprojekt gut gehen lassen und Apfelmus und andere Leckereien zubereitet. Auch die Trolle haben aus der Kartoffel alles rausgeholt, selbst aus der Kartoffelstärke wurden Kleber und Farben hergestellt. „Können Kartoffeln schwimmen?“, das wollten die Kinder genau wissen und experimentierten eifrig mit verschiedenen Methoden. Im Eingangsbereich begrüßten selbstgebastelte Kartoffelmännchen und Kürbislaternen alle Besucher.
Die Rasselbande besuchte den nahegelegenen Bauernhof und hatte viel Spaß mit den Tieren und der Bäuerin, die alles kindgerecht erklärte. Bei der Frage, wo kommt denn die Milch her, konnten die Kinder an einer selbstgebastelten Kuh das Melken im Kindergarten ausprobieren, was natürlich ein Riesenspaß für Alle war.
So langsam wurde es von Tag zu Tag gruseliger und in den Räumen schauten immer mehr Gespenster und Spinnen von den Decken herunter, die Knirpse haben bezaubernde Gespenster und Märchenfiguren, wie z. Bsp. den Froschkönig angefertigt und werden bis Weihnachten sich noch an weiteren Figuren ausprobieren. Somit war dann bis Dienstag alles darauf ausgerichtet eine große Halloweenparty im ganzen Haus zu feiern. Am Mittwoch war zum Abschluss dann der Ausflug ins Bergwerk Finstertal, die Fahrt dahin wurde vom Busunternehmen Dittmar gesponsert und durchgeführt. Dort erwartete die Schulanfänger, nach spannender Führung, eine Schatzsuche.
Ein weiteres Highlight war die Übergabe des Spendenchecks im Wert von 500,- Euro durch den Feuerwehrverein Seligenthal e.V., die zum Sommerfest beim Bratwurstverkauf eingenommen wurden. Die Kinder möchten gerne davon für ihre Wasserspielanlage Zusatzmaterialien kaufen.
Bei allen Sponsoren möchten wir uns nochmal ganz herzlich bedanken.
Die Kleinen und Großen Strolche
des Kindergartens Seligenthal