Titel Logo
Gemeinde-Kurier
Ausgabe 2/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Förderung des Feuerwehrwesens in Floh-Seligenthal

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Feuerwehren von Floh-Seligenthal bilden einen festen Bestandteil in unserer Gemeinde und sind immer zur Stelle, wenn man sie braucht. Sei es bei Brand, Verkehrsunfall oder einem medizinischen Notfall aber auch zur Unterstützung anderer Vereine oder der Gemeinde.

Natürlich engagieren wir uns auch für die Kinder und Jugendlichen unserer Gemeinde, um ihnen eine sinnvolle und abwechslungsreiche, mit Spaß verbundene Beschäftigung zu geben aber auch um den Nachwuchs für unsere Einsatzabteilung zu begeistern. Alles mit Ziel, dass auch in Zukunft Menschen da sind, wenn andere Hilfe brauchen - getreu dem Motto:

Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr.

Erfreulicher Weise können aktuell 85 Kinder und Jugendliche für die Arbeit in der Jugendfeuerwehr begeistert werden, welche voller Elan bei der Sache sind. Im Feuerwehrverein stellen wir durch unsere Bambinigruppe in der OT Feuerwehr Floh, schon frühzeitig die Weichen in Richtung Feuerwehr. Die Betreuung unserer 18 Bambinis übernehmen Vereinsmitglieder und Kameradinnen und Kameraden in gleicher Weise.

In der Feuerwehr Floh-Seligenthal, verrichten 110 Kameradinnen und Kameraden ehrenamtlich ihren Dienst, was in der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit mehr ist.

Die Feuerwehrvereine mit ihren über 300 Mitgliedern unterstützen die Arbeit der Einsatzabteilung auf vielfältige Weise, sei es finanzieller Natur oder auch bei Einsatznachgelagerten Tätigkeit (u. a. Versorgung während der Einsätze). So wurden in den vergangenen Jahren eine Vielzahl von Anschaffungen für die Einsatzabteilung (u. a. Defibrillator) und Jugendfeuerwehr (u. a. Zelt) mit- bzw. ausschließlich aus Mitteln der Vereine finanziert.

Nun steht die Beschaffung von zwei neuen Mannschaftstransportfahrzeugen - kurz MTW - für die Ortsteile Kleinschmalkalden und Struth-Helmershof an, erfreulicherweise konnte ein MTW für den Ortsteil Seligenthal bereits beschafft werden. Ebenso wird aktuell ein MTW für den Ortsteil Floh als Ersatzbeschaffung von der Gemeinde beschafft. Da dieser schon bei der Hauptuntersuchung keinen TÜV mehr bekommen hat, musste schnell gehandelt werden. Diese MTW´s gehören lt. Meinung des Landes nicht zu dem förderfähigen Fahrzeugbestand unserer Feuerwehren, obwohl diese aus der ehrenamtlichen Tätigkeit nicht mehr wegzudenken sind.

Wie sollten zum Beispiel die Bambinis, Kinder und Jugendlichen zu den Aktivitäten der Jugendfeuerwehr - welche vielmals auch außerhalb der Ortsgrenze sattfinden - transportiert werden, ohne die Einsatzbereitschaft durch Nutzung der „Großfahrzeuge“ zu gefährden.

Aber nicht nur hierfür werden solche Fahrzeuge benötigt. Bei 110 Einsatzkräften und lediglich 39 Sitzplätzen auf lt. Land benötigten Fahrzeugen, müssten ohne diese Logistik- und Nach-schubfahrzeuge Kameradinnen und Kameraden entweder im privaten Fahrzeug zur Ein-satzstelle fahren (was rechtlich nicht zulässig ist) oder ganz und gar zu Hause bleiben. Dies entspricht nicht unserem Anspruch an eine gesicherte Hilfe für die Einwohner und Unternehmen in unserer Gemeinde.

Daher streben die Feuerwehrvereine von Floh, Kleinschmalkalden, Struth-Helmershof und Seligenthal zur Unterstützung der Einsatzabteilung und zur Aufrechterhaltung der Jugend- und Vereinsarbeit die Ersatzbeschaffung von zwei weiteren MTW´s an. Die derzeitigen Fahrzeuge sind in die Jahre gekommen und es fällt erheblicher Reparaturbedarf an, sodass Ersatzbeschaffungen unausweichlich sind.

Die hierfür notwendigen finanziellen Aufwendungen, sind jedoch lediglich aus Eigenmitteln der Vereine nicht darstellbar und gerade in Zeiten der Corona- Pandemie war es unmögliche über-haupt Einnahmen zu generieren. Weder für die Vereinsarbeit noch für ein solches, finanziell sehr aufwendiges Projekt.

Aus diesem Grunde bitten wir Sie um Ihre Unterstützung, damit wir die Einsatzabteilung, der Jugendfeuerwehr und die Bambinis bei ihrer Arbeit unterstützen können, mit dem großen Ziel - Schutz der Unternehmen und Einwohner von Floh-Seligenthal, wenn diese im Notfall unsere Hilfe benötigen.

Da die Fahrzeuge überwiegend durch die Feuerwehren und Jugendfeuerwehren genutzt werden, hat sich die Gemeinde Floh-Seligenthal bereit erklärt, die MTW´s anzuschaffen. Da dies eine freiwillige Leistung der Kommune ist, wollen die Feuerwehrvereine die Anschaffung der Fahrzeuge unterstützen. Um die finanzielle Belastung zu minimieren, bitte wir Sie um Ihre Spende.

Für Ihre Zuwendung erhalten Sie natürlich, eine vom Finanzamt anerkannte Spendenquittung und Sie können diese entweder direkt an ein Mitglied des Vorstandes oder der Wehrführung richten bzw. ganz einfach auf eines der genannten Konten überweisen:

Feuerwehrverein Kleinschmalkalden (1874) e.V.

IBAN: DE13 8405 0000 1530 0005 79

Freiwillige Feuerwehr Floh e.V.

IBAN: DE49 8405 0000 1550 0002 64

Freiwillige Feuerwehr Seligenthal e.V.

IBAN: DE07 8409 4754 0002 6023 42

Freiwillige Feuerwehr Struth-Helmershof e.V.

IBAN: DE47 8409 4754 0002 6068 60

Sollten Sie Fragen zur Arbeit der Einsatzabteilungen, Jugendfeuerwehren oder auch der Feuerwehrvereine haben, so stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung. Gleiches gilt natürlich, auch für Anregungen oder Ideen.

Für Ihre Unterstützung bedanken wir uns im Voraus und verbleiben

mit kameradschaftlichen Grüßen

gez. die Vereinsvorsitzenden der Feuerwehrvereine

aus Floh-Seligenthal