Titel Logo
Gemeinde-Kurier
Ausgabe 6/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Friedhöfe - zerstörte Grabbepflanzungen

Seit einiger Zeit mehren sich die Beschwerden wegen zerstörter Grabbepflanzungen auf unseren Friedhöfen.

Die durchwühlten Grabstellen sind keine bösartigen Aktionen, sondern wurden von Tieren verursacht. Es handelt sich hier mit großer Wahrscheinlichkeit um Krähen. Auf der Suche nach Würmern und Insekten unter frisch gepflanzten Blumen durchwühlen die Vögel die Gräber und befördern Pflanzen und Erde zum Teil bis außerhalb der Grabstelle.

Die Gründe für das Verhalten der Krähen sind bisher unbekannt. Als Abschreckung gegen die Vögel können Betroffene ein Windrad auf das Grab stellen, das wie eine Vogelscheuche funktioniert. Weitere Möglichkeiten, die Vögel am Graben zu hindern, wären das Aufbringen von Unkrautflies, Drahtgeflecht, Lava-Mulch oder Steinen zwischen den Pflanzen. Ebenfalls können Eisenstäbe zwischen den Pflanzen in die Erde gesteckt werden, um die Vögel abzuwehren.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass seitens der Verwaltung der Gemeinde Floh-Seligenthal leider keine weiteren Maßnahmen eingeleitet werden können. Die Vögel dürfen nicht gejagt werden und Vogelscheuchen oder Netze sind aufgrund der Größe der Grundstücke nicht umsetzbar.

Ihre Friedhofsverwaltung