Wir möchten nochmals darauf hinweisen, dass seit dem 1.1.2024 keine Kinderreisepässe mehr ausgestellt und verlängert werden.
Es besteht nur noch die Möglichkeit für Kinder jeden Alters ein Personalausweis oder (und) einen Reisepass für je sechs Jahre zu beantragen.
Wir müssen allerdings darauf hinweisen, dass diese Dokumente vor Ablauf ungültig werden, wenn diese eine einwandfreie Feststellung der Identität des Dokumenteninhabers nicht mehr zulässt.
(§ 11 Passgesetz/ § 28 Personalausweisgesetz)
Bitte planen Sie eine Bearbeitungszeit von 3 bis 5 Wochen ein, da die Dokumente nicht vom Passamt in Floh-Seligenthal sondern von der Bundesdruckerei in Berlin hergestellt werden.
Zur Beantragung eines Personalausweises müssen die gesetzlichen Vertreter mit dem Kind, welches das 16. Lebensjahr noch nicht vollendet hat, vorstellig werden. (Bei Beantragung eines Reisepasses bis zur Vollendung des 18.Lebensjahres)
Wenn nur ein gesetzlicher Vertreter persönlich erscheinen kann, ist es zwingend erforderlich, die schriftliche Zustimmung des anderen für das zu beantragende Dokument vorzulegen. (siehe Formular Zustimmungserklärung)
Bei alleiniger Sorge wird eine aktuelle Negativbescheinigung vom Jugendamt benötigt.
Mitzubringen sind:
ein aktuelles biometrisches Passbild
22,80 € für den Personalausweis
37,50 € für den Reisepass
Sie sind selber dafür verantwortlich, entsprechende Informationen des jeweiligen Staates einzuholen, welches Reisedokument akzeptiert wird.
Diese können Sie unter „auswaertiges-amt.de/Reise- und Sicherheitshinweise“ einholen.
Ihr Einwohnermeldeamt