Titel Logo
Gemeinde-Kurier
Ausgabe 8/2026
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sommerfest

„Im zauberhaften Wald“

So lautete das Motto des diesjährigen Sommerfestes der Kleinen Strolche in Seligenthal.

Der zauberhafte Wald, der vor den Toren des Kindergartens liegt, wurde dieses Jahr zum Mittelpunkt des Sommerprojektes. Vorab verbrachten die Kinder viel Zeit in ihrem geliebten Wald und lernten ihn auf verschiedenste Weise mit allen Sinnen kennen. Besonders hervorzuheben ist der Wald-Kräuter-Tag, an dem die Kinder gemeinsam mit ihren Erzieherinnen aus bekannten Kräutern und Waldpflanzen einen leckeren Quark, Kräuterbutter und -frischkäse herstellten, sowie mit Kräutern die Getränke und Erdbeersoße abschmeckten. Auch eine leckere Salatsoße wurde von Schulanfängern gemixt um mit frischen Salat, Quark und Kartoffeln und zum Nachtisch Vanilleeis mit Erdbeersoße wurde ein ausgiebiges Mittagessen vorbereitet. Der Duft von den vielen Kräutern und Blüten zog dabei durchs Haus und machte Appetit auf mehr.

Zu unserem Sommerfest, das am 17. Juni stattfand, wurde dann auf musikalische Art das Waldprojekt dargestellt. Die Kleinsten hatten in ihren Zwergenkostümen die vielen Zuschauer begeistert und die Wichtel sangen über die Bäume, die sie so mögen und wie sie sie fühlten und die Rinde ertasteten.

Die Knirpse schwebten mit ihren Feenflügeln und Baumkostümen zum Zauberwalt-Tanz über den Platz und auch die Trolle hoben mit ihren Tropfentanz die Wichtigkeit des Wassers für alles Leben im Wald hervor.

Die Schulanfänger forderten alle auf mit ihrem Lied in den Wald zu kommen und zu lauschen, ob die Wichtel zu sehen und zu hören sind. Anschließend entführten sie uns mit einem klassischen Tanz aus einem Musikstück von J. Brahms in die Welt der Waldwichtel. Gemeinsam stimmten alle Kinder die Zuschauer auf ein schönes Fest an einem herrlichen Sommertag mit einem flotten Song ein. Zum Abschluss überraschten sie uns mit einem überragenden Abschiedsgeschenk. Gemeinsam mit ihren Eltern bedankten sie sich für eine tolle Kindergartenzeit und schenkten allen eine große Gartenbank mit ihren farbigen Handabdrücken zur Erinnerung.

In der Zeit hatten schon einige Eltern Kaffee und Kuchen für alle vorbereitet und die Feuerwehr schon die ersten Bratwürste gebraten. So dass ohne langes Warten alle gleich versorgt waren. Auch Popcorn und erfrischendes Wasser mit Waldkräutern wurde angeboten und am Glücksrad konnte jeder etwas gewinnen.

Wir möchten uns auch bei allen Helfern bedanken und natürlich für die großzügigen Spenden von Spielmaterial für das Glücksrad. So kam eine stattliche Summe zusammen, die für eine neue Spielinsel im Raum eingesetzt werden kann. Auch konnte die neue Wasserspielanlage genutzt werden, die von den letzten Spendengeldern angeschafft wurde und die bei diesen heißen Temperaturen für die nötige Abkühlung sorgte.

Das Wald-Sport-Fest musste wegen Hitze verschoben werden und fand deshalb erst in dieser Woche statt. Den Kindern bereitete es große Freude sich an verschiedenen Stationen im Wald am Balancieren, Wassertragen, Zapfenwerfen, Fühlen und Riechen und Fluss überqueren auszuprobieren. Gerade das Wald-Memory war eine neue Herausforderung für alle und somit hatte sich auch jeder eine Urkunde verdient. Zum Abschluss konnten sich alle eine Erfrischung holen, die meisten entschieden sich für ein Eis. „Das wollen wir nochmal machen!“, war die Meinung fast aller Kinder.

Herzliche Grüße

von den Kleinen und Großen Strolchen