Titel Logo
Gemeinde-Kurier
Ausgabe 9/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Information der Forstverwaltung

Was ist denn eigentlich aus den Pflanzen geworden?

Es ist mittlerweile schon wieder über vier Monate her, als sich im April dieses Jahrs rund 120 freiwillige Helfer daranmachten dem Gemeindewald nach Sturm, Dürre und Borkenkäfer etwas unter die Arme zu greifen.

An drei Terminen wurden durch Baumpflanzaktionen unter dem Motto „Unser Wald braucht dich“ ca. 3.000 kleine Forstpflanzen der Baumarten Weißtanne, Bergahorn, Lärche und Douglasie in den Boden gebracht.

Aber was ist nach vier Monaten, eine lange Zeit für unsere zwei bis drei jährigen Zöglinge, aus den Pflanzen geworden?

Das Fazit fällt, glücklicherweise, sehr positiv aus!

In etwa 90 % der gepflanzten Bäume haben die erste Hürde genommen und sind angewachsen. Ein sehr guter Wert der allem voran dem engagierten und umsichtigen Einsatz der Helfer zu verdanken ist.

Mittlerweile wurden alle Pflanzflächen bereits einmal gepflegt, das heißt störender Begleitwuchs (Himbeere, Brombeere, Gräser, etc.) wurden entfernt um den Bäumen ausreichend Licht, Wasser und Nährstoffe zu bieten und das Wachstum zu verbessern.

Hoffen wir nun, dass die Witterung der kommenden Wochen, Monate und Jahre ihr übriges tut und mit viel Niederschlag hilft auf den vormals kahlgeschlagenen Flächen einen neuen Wald für unsere Kinder und Enkelkinder entstehen zu lassen.

Unser Dank gilt allen freiwilligen Helfern, ohne die eine solche Aktion überhaupt nicht möglich gewesen wäre, sowie allen Sponsoren für die finanzielle und kulinarische Unterstützung!

PS: Die nächsten Pflanzaktionen für den Herbst 2023 sind bereits in Planung.

Nico Lohfing

Revierförster