Ein Blick in die Statistik des Friedrichrodaer Standesamtes zeigt, dass die Anzahl der in Friedrichroda geborenen Kinder etwas zurückgegangen ist: 340 Geburten konnten in 2022 beurkundet werden. Im Vorjahr waren es 408 und im Jahr 2020 noch 391 Geburten in Friedrichroda. Bei den 2022er Babys lagen diesmal die Jungen mit einem Anteil von 52 Prozent leicht in Führung vor den Mädchen.
"Top-Drei" der Vornamen 2022
Etwa 66 Prozent der Neugeborenen erhielten nur einen Vornamen, rund 32 Prozent bekamen zwei und rund 2 Prozent drei oder mehr Vornamen. Das Friedrichrodaer Standesamt hat die diesjährigen "Top-Drei" der Vornamen ermittelt:
Spitzenreiterin bei den Mädchen ist diesmal Tilda. Diesen Namen wählten in 2022 5 Elternpaare für ihre Töchter. Der Name Emilia landete zusammen mit Frieda und Mia auf dem 2. Platz mit jeweils 4 Nennungen. Platz 3 mit jeweils 3 Nennungen teilen sich Juna, Lotta, Marlene, Mathilda, Valentina und Sophie.
Die Spitzenposition bei den Jungennamen ist diesmal mehrfach besetzt. In 2022 gaben jeweils 4 Elternpaare ihrem Sprössling die Vornamen Ben, Bruno, Fabian, Oskar und Theo. Knapp dahinter mit jeweils 3 Nennungen folgen auf Platz 2 Arthur, Erik, Karl, Matteo und Valentin. Mit je 2 Nennungen erreichten 27 verschiedene Namen den dritten Platz der männlichen Vornamen.
Eheschließungen
Leicht gesunken ist auch die Zahl der Eheschließungen. 54 Paare gaben sich 2022 das Jawort, im Vorjahr waren es 59. Die beliebtesten Heiratsmonate waren diesmal Mai, August und Dezember.
Das Friedrichrodaer Standesamt bietet neben den Trauungen im Trauzimmer des Rathauses, auf dem Inselsberg und in der Marienglashöhle im Jahr 2023 auch wieder Trauungen zu speziellen Mottos an. Zum Beispiel wird am 14.02.2023 (Valentinstag), 12.06.2023 (Tag der roten Rose) oder im Dezember zu einer Candlelighttrauung das Trauzimmer passend dekoriert.
Interessierte Paare sollten sich „ihre“ Termine an solch einem besonderen Datum beim Friedrichrodaer Standesamt vormerken lassen. Weitere Informationen zu den Trauungen gibt es auf der städtischen Homepage www.friedrichroda.info („Heiraten“ in die Suche eingeben).
Sterbefälle
Im Vergleich zum Vorjahr wurden weniger Sterbefälle beurkundet. Insgesamt registrierte das Friedrichrodaer Standesamt 358. In 2021 waren es 371 Sterbefälle.