Titel Logo
Reinhardsbrunner Echo
Ausgabe 1/2025
Stadt Friedrichroda mit den Ortsteilen Finsterbergen und Ernstroda
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vereine und Verbände

Am Samstag, den 30.11.2024, verwandelte sich die Reithalle des Reitverein Friedrichroda e.V. in die zauberhafte Welt von Hogwarts. Unter dem Motto „Weihnachten in Hogwarts“ präsentierten einige Reitgruppen des Vereins eine beeindruckende Mischung aus Reitkunst, Fantasie und weihnachtlicher Stimmung. Die Reithalle war bis auf den letzten Platz gefüllt, und das Publikum wurde in eine Welt entführt, die direkt aus den Harry-Potter-Büchern stammen könnte.

Den Auftakt machte Oberhexe Christiane Hey mit einer stimmungsvollen Begrüßung, bevor die Reitgruppen die Bühne betraten. Jede Aufführung stand im Zeichen eines der vier Hogwarts-Häuser: Die Hufflepuffs überzeugten mit Geschicklichkeitsreiten, Gryffindor begeisterte mit einer eleganten Dressurquadrille, und Slytherin sorgte mit einer spektakulären Springquadrille für Spannung. Das Haus Ravenclaw beeindruckte mit einem temporeichen Jump-and-Run-Wettbewerb, der Schnelligkeit und Teamgeist vereinte.

Ein besonderes Highlight war der inszenierte Angriff eines Dementors, dargestellt von Victoria Hey auf ihrer Raana - ohne Sattel, was die Szene umso beeindruckender machte. Mit stimmungsvoller Musik wurde das Publikum in eine düstere, aber faszinierende Szenerie versetzt. Doch Rettung nahte in Form eines strahlenden Patronus-Zaubers, meisterhaft inszeniert von Anna Miehlke und Laura Schlufter, die mit einem Lichter-Pas-de-deux auf ihren beiden Schimmeln die Halle in ein Meer aus Hoffnung und Licht tauchten.

Zum Abschluss versammelten sich alle Darsteller zu einer beeindruckenden Parade, bevor der Weihnachtsmann auf seiner Kutsche, gezogen von „Rentier“ Valli, die Kinder mit Geschenken überraschte.

Die Weihnachtsshow auf dem Reiterhof Friedrichroda war ein voller Erfolg und wird sicher allen Besuchern als magischer Abend in Erinnerung bleiben.