Titel Logo
Reinhardsbrunner Echo
Ausgabe 10/2026
Stadt Friedrichroda mit den Ortsteilen Finsterbergen und Ernstroda
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Cumbach - ein kleines Dorf, aber ganz schön viel los

13. Trödelmarkt mit Dorffest in Cumbach

 

Rückblick auf den 13. Trödelmarkt mit Dorffest und ein Ausblick auf das, was noch kommt

Am 29. August 2026 fand in Cumbach bereits zum 13. Mal unser beliebter Trödelmarkt mit anschließendem Dorffest statt. Bei strahlendem Sonnenschein und bestem Sommerwetter konnten wir zahlreiche Besucherinnen und Besucher aus Cumbach und der Umgebung begrüßen.

Mehr als 85 Händlerinnen und Händler verwandelten unseren Ort in einen lebendigen Marktplatz. An den vielen Ständen wurde gestöbert, gefeilscht und so mancher kleine Schatz oder besondere Fund entdeckt. Die große Zahl an Trödlern und Gästen hat uns besonders gefreut und einmal mehr gezeigt, wie beliebt unser Trödelmarkt inzwischen geworden ist.

Natürlich war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Fast 50 selbst gebackene Kuchen fanden im Laufe des Tages ihre Abnehmer. Bei Kaffee und Kuchen ließ es sich wunderbar zusammensitzen, miteinander ins Gespräch kommen und die sommerliche Atmosphäre genießen.

Auch unser rollender Imbisswagen war während des Trödelmarktes wieder unterwegs und wurde von den Besucherinnen und Besuchern bestens angenommen. Mit heißem Kaffee, leckeren Fischbrötchen und herzhaften Fettbroten sorgte er dafür, dass auch direkt entlang des Marktgeschehens niemand hungrig oder durstig bleiben musste. Ergänzt wurde das kulinarische Angebot durch herzhafte Klassiker wie Bratwurst und Rostbrätl sowie eine leckere Soljanka. So war für jeden Geschmack etwas dabei.

Für die passende musikalische Unterhaltung sorgte am Nachmittag die Blaskapelle „Die Hermannsteiner“. Ihre Musik trug zu einer gemütlichen und geselligen Stimmung bei und machte den Nachmittag zu einem schönen Erlebnis für Jung und Alt.

Am Abend ging das bunte Treiben nahtlos in unser Dorffest über. Die Band „Kopf-Stein-Pflaster“ sorgte für beste Stimmung und einen gelungenen musikalischen Ausklang des Tages. Es wurde gelacht, getanzt, gefeiert und bis in die Abendstunden eine schöne Zeit miteinander verbracht.

Ein solches Fest ist nur möglich, wenn viele Menschen mit anpacken. Deshalb möchten wir uns als Cumbacher Ortsverein e. V. ganz herzlich bei allen Besucherinnen und Besuchern, den mehr als 85 Händlerinnen und Händlern, den fleißigen Kuchenbäckerinnen und Kuchenbäckern sowie allen Helferinnen und Helfern bedanken. Weiterhin bedanken wir uns bei der Freiwilligen Feuerwehr Ernstroda, die uns bei der Absperrung und der Einweisung auf dem Parkplatz tatkräftig unterstützt hat.

Ein ganz besonderer Dank gilt unseren Vereinsmitgliedern, die bereits im Vorfeld mit viel Zeit und Engagement geplant, organisiert, vorbereitet und aufgebaut haben und auch während sowie nach dem Fest tatkräftig mit angepackt haben. Ohne diesen Einsatz und die vielen helfenden Hände wäre ein Tag in dieser Größenordnung nicht möglich.

Passend zu diesem besonderen Anlass gab es für unseren Verein übrigens auch eine kleine Premiere: Pünktlich zum Trödelmarkt und Dorffest konnten wir erstmals unsere neuen Vereins-T-Shirts tragen. In ihrem schicken Dunkelgrün und mit neuem Design sorgen sie künftig für einen einheitlichen Auftritt und machen unsere Verbundenheit mit Cumbach auch nach außen sichtbar.

Ebenso danken wir den Musikern, Unterstützern und allen weiteren Beteiligten, die auf ganz unterschiedliche Weise dazu beigetragen haben, diesen Tag zu einem schönen Erlebnis für unser Dorf zu machen.

Ein herzliches Dankeschön möchten wir außerdem an die Stadt Friedrichroda und das Landratsamt Gotha richten. Durch ihre finanzielle Unterstützung und Förderung tragen beide immer wieder dazu bei, dass Feste, Aktionen und Projekte in unserem Ort in dieser Form umgesetzt werden können. Diese Unterstützung ist für unseren Verein und für das kulturelle und gesellige Leben in Cumbach von großer Bedeutung.

Besonders wichtig ist uns dabei: Die Einnahmen aus unseren Aktivitäten kommen wieder dem Dorfleben zugute. Sie helfen uns dabei, neue Ideen umzusetzen, weitere Angebote für unseren Ort zu schaffen und Cumbach auch künftig aktiv, lebendig und lebenswert zu gestalten.

Der Trödelmarkt mit Dorffest war dabei längst nicht der einzige Höhepunkt, den wir in diesem Jahr auf die Beine gestellt haben. Bereits im Frühjahr konnten wir mit unserem Osterfeuer einen schönen Treffpunkt für viele Cumbacherinnen und Cumbacher schaffen. Auch das Maibaumstellen gehörte zu den besonderen Momenten des bisherigen Jahres und bot wieder eine schöne Gelegenheit, zusammenzukommen und ein paar gesellige Stunden zu verbringen.

Gerade solche Anlässe zeigen uns immer wieder, wie wertvoll ein lebendiges Miteinander für unseren Ort ist. Sie bringen Menschen zusammen, schaffen Raum für Begegnungen und Gespräche und tragen dazu bei, dass Zusammenhalt nicht nur ein Wort bleibt, sondern in Cumbach tatsächlich gelebt wird.

Wir freuen uns sehr darüber, dass unsere Angebote auch in diesem Jahr wieder so gut angenommen wurden und viele Menschen aus Cumbach und der Umgebung zusammengebracht haben.

Und wie geht es weiter?

Auch in den kommenden Monaten ist in Cumbach noch einiges geplant.

Am 12. Dezember 2026 findet unser traditionelles Weihnachtskonzert in der Kirche statt. Mit weihnachtlicher Musik möchten wir uns auf die Adventszeit einstimmen. Im Anschluss laden wir zu Glühwein und einem gemütlichen Beisammensein vor der Kirche ein.

Danach sind alle Cumbacherinnen und Cumbacher herzlich zum Weihnachtsessen und gemütlichen Jahresausklang im Dorfgemeinschaftshaus eingeladen. In geselliger Runde möchten wir das Jahr ausklingen lassen, miteinander ins Gespräch kommen und die Verbundenheit in unserem Ort weiter stärken.

Und auch der Termin für das kommende Jahr steht bereits fest:

Am 28. August 2027 heißt es wieder:

Trödeln, feiern und eine schöne Zeit in Cumbach verbringen!

Dann findet bereits unser 14. Cumbacher Trödelmarkt mit anschließendem Dorffest statt. Wir freuen uns schon jetzt darauf, wieder viele bekannte und neue Gesichter begrüßen zu dürfen.

Bis dahin wünschen wir allen Cumbacherinnen und Cumbachern sowie unseren Gästen aus der Umgebung eine schöne Herbst- und Adventszeit.

Euer Cumbacher Ortsverein e. V.

Bildquelle: Cumbacher Ortsverein e.V.