Am 24. Oktober fand zur Freude aller endlich wieder unser Herbstbasteln statt. Die Kinder durften entscheiden, was sie gerne basteln wollten und wurden in die entsprechenden Gruppen eingetragen. Nach der Vesperzeit ging es los. Während unsere Erstklässler von ihren Erzieherinnen noch in die jeweiligen Gruppen gebracht wurden, machten sich die größeren Kinder selbstständig auf den Weg zu ihren Bastelstationen. Die jüngeren Kinder gestalteten Fensterbilder in Form von Igeln, Blättermännchen sowie einer Eichelhand. Dabei wurde fleißig gezeichnet, geschnitten und geklebt. Aus kreisförmigem Papier konnte unter Anleitung eine Eule gefaltet werden. Unsere älteren Kinder der Klassenstufen 3 und 4 gestalteten aus leeren Marmeladengläsern, Kleister und Transparentpapier schaurig schöne Kürbisteelichter. Eine weitere Station für die Größeren bot die Möglichkeit, aus getrockneten Blättern und kleinen Holzstückchen wunderschöne Karten herzustellen. Mit Hilfe von viel Fantasie entstanden hierbei wunderschöne Motive … Igel, Fische, Schmetterlinge und Mäuse. Klein und groß konnten gemeinsam in einer weiteren Gruppe kreative Gestecke aus verschiedensten Naturmaterialien herstellen.
Unterstützung bekamen wir auch von unserer ehemaligen Kollegin Frau Czerch, die gemeinsam mit den Kindern Kastanienschlangen sowie lustige Kürbismännchen herstellte.
Auch Anna vom Jugendclub bot eine kreative Station an. Sie brachte eine Farbschleuder mit, mit deren Hilfe sowie mit Plastikspritzen und viel leuchtender Farbe interessante und vor allem bunte Bilder entstanden.
Am Ende des Tages konnte jedes Kind zufrieden mit einem selbstgestaltetem Kunstwerk den Hort verlassen.
Isabel Bartosch
Erzieherin