Titel Logo
Reinhardsbrunner Echo
Ausgabe 11/2025
Stadt Friedrichroda mit den Ortsteilen Finsterbergen und Ernstroda
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vereine und Verbände

Man hört soviel von Eigenblutübertragungen. Werden fremde Blutspenden dann nicht überflüssig?

Natürlich ist Eigenblut für eine Reihe von Patienten eine gute Lösung. Allerdings muß die anstehende Operation bereits mehrere Wochen im voraus planbar sein, und der Gesundheitszustand des Patienten muß die Entnahme von 2 bis 4 Spenden in einem relativ kurzen Zeitraum erlauben. Wie Sie wissen, ist Blut ja auch nur begrenzt haltbar.

Die DRK-Blutspendedienste unterstützen seit Jahren Eigenblutprogramme in den Krankenhäusern und führen selbst Eigenblutentnahmen durch. Da auch Eigenblutkonserven zu den Arzneimitteln zählen, müssen auch sie fachgerecht entnommen, bearbeitet, untersucht und gelagert werden.

Da dies nicht automatisiert im Routineverfahren, sondern individuell geschiet, sind mit der Eigenblutentnahme zwangsläufig auch höhere Kosten verbunden. Nicht benötigtes Eigenblut muß vernichtet werden.Aus Sicherheitsgründen ist eine Verwendung für andere Patienten nicht erlaubt.

Schätzungen zufolge können nur 5 bis 15 % der Fremdblutspenden durch Eigenblut ersetzt werden. Ihre Blutspende ist und bleibt also unverzichtbar.

Unser nächster Blutspendetermin findet am:

Montag, d. 17. November

von 16.00 Uhr - 19.00 Uhr

in der Feuerwache Friedrichroda (Eingang Lindenstrasse) statt.

Joachim Best

DRK - OV Fiedrichroda