Fotorechte: Luisa Hattenbach
In den Tagen vor den Herbstferien feierte die Grundschule Friedrich-Buschmann ihr traditionelles Erntedankfest. Eröffnet wurde es am Montag mit einem bunten Programm aus Gedichten und Liedern.
Die Schüler waren eingeladen, Erntekörbchen zu gestalten und diese mit frischen regionalen Früchten zu befüllen. Diese Körbchen wurden im Schulhaus ausgestellt und zeugten von der Vielfalt und Fülle, die die Natur in dieser Jahreszeit zu bieten hat. Die Kinder hatten viel Freude daran, ihre Körbchen zu präsentieren und schon beim Betreten des Schulhauses konnte man die Früchte des Herbstes riechen. Im Laufe der Woche gab es dann für alle Kinder ein gesundes Schulfrühstück.
Den Abschluss bildete der gemeinsame Besuch der dritten und vierten Klassen in der evangelischen Kirche. Hier konnten die Schüler ein liebevoll vorbereitetes Programm zum Erntedank erleben. Dabei wurde vor allem die Bedeutung des Dankes und der Gemeinschaft in den Vordergrund gestellt. Die Kinder erlebten eine szenisch dargestellte Geschichte, sangen Lieder und schmückten die Kirche mit einigen mitgebrachten Erntekörbchen.
Ein herzlicher Dank gilt allen, die zum Gelingen dieses schönen Festes beigetragen haben, insbesondere Frau Scheidemann und die Kirchgemeinde für ihre Unterstützung und kreative Ausgestaltung.