Einen 95. Geburtstag können wenige in ihrem Leben feiern, auch bei Vereinen ist dies ein seltenes Jubiläum. Die Dachsberggemeinde Ernstroda feierte ihr 95-jähriges Bestehen am 14. September 2024 mit einem kleinen Fest und vielen Gästen im Kultursaal Ernstroda. Trachtenfreunde aus Brotterode, Bad Tabarz, Ruhla und Tambach-Dietharz folgten unserer Einladung und erfreuten uns mit Tänzen, Gesang und Mundarten. Die Klatschergruppe aus Finsterbergen zeigte handwerkliches Geschick am drehenden Dachstuhl.
Wir sind stolz, dass sich unserer Trachtengruppe in der letzten Zeit viele neue Mitglieder angeschlossen haben. So konnten wir uns zum Fest mit einem abwechslungsreichen Programm präsentieren. Besonders freuen wir uns über die Kindergruppe, die mit ihren fröhlichen Tänzen jungen Schwung in die Truppe bringt. Seit Oktober 2023 trifft sich die Kindertanzgruppe immer montags um 18.00 Uhr in der Turnhalle der alten Gemeinde zum Üben. Waren anfangs 5 Kinder dabei, so ist die Gruppe auf zur Zeit 12 Mitglieder angewachsen. Kinder und Jugendliche, die Freude und Spaß am Tanzen haben sind jederzeit herzlich willkommen.
Ein weiterer Höhepunkt unseres Festes war der Schwerttanz, den die Männer seit einem halben Jahr zeigen können. Wie immer bekamen sie dafür viel Applaus und Anerkennung. Auch diese Gruppe freut sich über Interessierte, und lädt zu den Proben immer mittwochs in die alte Gemeinde Ernstroda ein.
Das wichtigste bei jedem Fest ist jedoch die Bewirtung der Gäste. Hiermit möchten wir ein großes Dankeschön sagen, an alle fleißigen Helfer die zum Gelingen beigetragen haben.
Sie versorgten unsere Gäste mit Kaffee und leckerem Kuchen, herzhaften Speisen und kühlen Getränken.
Mit der Suppennacht am 13. Dezember möchten wir im Hof der alten Gemeinde das Jahr gemütlich bei Tee, Glühwein und verschiedenen Suppen ausklingen lassen. Dazu laden wir ab 17.00 Uhr ganz herzlich ein.
Wir wünschen Ihnen und uns ein frohes Weihnachtsfest und ein friedliches und gesundes Neues Jahr 2025.
Original Trachtengruppe „Dachsberggemeinde“ Ernstroda e.V.
Manuela Oschmann