(von links) Ida Brand, Greta Fischer, Mia Friederichs, Amalia Döbel und Valentina Böttner
Ein besonderer Moment für uns: Wir haben die tolle Nachricht bekommen, dass wir mit unserer Herbstausgabe 2023 zum Thema Inklusion einen der Schülerzeitungspreise in Thüringen gewonnen haben…
Am Donnerstag, dem 24.Oktober 2024, fuhren wir nach Erfurt ins Bildungsministerium, um dort unseren Preis entgegenzunehmen. Wir waren natürlich total aufgeregt und haben uns gefreut, dass wir die Jury mit unserer Herbstausgabe „Inklusion: Alles, was zählt, sind wir” überzeugen konnten.
Um 13 Uhr wurden wir von Frau Hofmann in Empfang genommen und als auch die Vertreter der anderen Schulen da waren, ging es los. Am Anfang wurde eine kurze Rede gehalten und dann ging es mit der Verleihung los. Die Zeit verging langsam und die meisten Schulen hatten schon ihren Preis und ich habe kurz gedacht, dass wir vergessen wurden. Aber dann endlich: Nachdem die Schulen in den Kategorien Grund-, Regel-, Gemeinschafts- und Förderschule ausgezeichnet worden waren, kamen wir an die Reihe. Zuerst wurde vorgelesen, warum unsere Schülerzeitung ausgewählt wurde, und dann wurden wir aufgerufen, nach vorne zu kommen. Wir haben den Preis für die Kategorie „Gymnasium“ gewonnen. Wir waren total aufgeregt, als wir nach vorn gegangen sind, ein Fotograf hat Bilder von uns gemacht und wir haben eine Urkunde bekommen.
Anschließend gab es einen Workshop, bei dem wir von Jan-Henrik Wiebe eine Präsentation über das Thema „Erste Schritte im (digitalen) Journalismus“ präsentiert bekommen haben, darunter waren ein paar Insider-Tipps, zum Beispiel wie man richtig Zeitungsartikel schreibt und welche Tricks es gibt, um zu prüfen, ob Informationen auch wirklich von einer glaubwürdigen Quelle kommen. Nach der Präsentation gab es eine kleine Gesprächsrunde, wo wir generell zum Thema Zeitung und Social Media Fragen stellen konnten.
Ich habe mich sehr über den Preis gefreut und die Präsentation war sehr aufschlussreich. Ich bin sehr froh, dass wir die Jury überzeugen konnten, da in dieser Schülerzeitungsausgabe auch sehr viel Arbeit gesteckt hat!
Greta