Titel Logo
Reinhardsbrunner Echo
Ausgabe 3/2024
Stadt Friedrichroda mit den Ortsteilen Finsterbergen und Ernstroda
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der FKK bedankt sich

bei seinem närrischen Volk, bei allen Gästen, Umzugsteilnehmern und Helfern für eine gelungene 50. Faschingssaison!

Liebe Närrinnen und Narren,

„Alles hat vom Feinsten geklappt“, das konnten wir mit großer Freude und Erleichterung in der Rosenmontagsnacht 2024 behaupten!

Witz und Narretei zu verbreiten und Freude unters Volk zu bringen, das ist seit nunmehr 50 Jahren das Anliegen des FKK. Dass uns das einmal mehr gelungen ist, hat uns unser Publikum deutlich gezeigt und deshalb möchten wir uns hier ganz besonders herzlich bedanken - bei allen, die bei uns zu Gast waren und uns damit Ehre erwiesen haben! Wir haben viel Herzblut, Arbeit, Zeit und Geld in die Vorbereitung und Durchführung dieser ganz besonderen Jubiläumssaison gesteckt, aber erst ihr - unser Publikum - habt jeden einzelnen Abend zu dem gemacht, was er geworden ist!

Vielen vielen Dank dafür!

Wie jedes Jahr begann die Saison am 11.11. mit dem traditionellen Rathaussturm und dem Eröffnungsabend unter dem Motto „Es war einmal…“, an dem die besten Programmpunkte der letzten Jahre noch einmal ihren Weg auf die Bühne fanden.

Der Galatanzabend „Réunion“ in der Adventszeit ist aus unserem Programm nicht mehr wegzudenken und vom 13. Januar bis 12. Februar feierten wir an fünf Wochenenden unsere 50. Saison unter dem Motto: „Humor ist, wenn man trotzdem lacht!“.

6 Büttenabende waren prall gefüllt mit einem fünfstündigen Programm, das alle Gäste begeistert auf einen wunderbaren Abend zurückblicken ließ!

Auch beim Kinderfasching und beim Senioren-/Familienbüttennachmittag konnten wir vor ausgelassenem Saal auftreten!

Die fröhliche Faschingslaune erreichte mit dem großen Faschingsumzug und der anschließenden Faschingsparty schließlich ihren Höhepunkt.

Das Wetter machte extra für diesen Tag eine Regenpause und präsentierte sich ebenfalls in bester Laune, und natürlich machten viele stimmungsvolle Umzugsteilnehmer mit genialen Bildern sowie die fröhlichen und herzlichen Einwohner und Gäste an der Umzugsstrecke diesen Tag zu einem Höhepunkt für den FKK und für Finsterbergen!

Hier gilt unser großer Dank allen aktiven Umzugsteilnehmern für eure Kreativität, Zeit und Mühe bei der Gestaltung eurer Bilder und allen Einwohnern und Gästen für die liebevoll geschmückten Häuser, den Jubel und die Aufmerksamkeiten am Straßenrand!

Am Rosenmontag verschlug es uns zu guter Letzt „Zurück in die Zukunft“, an diesem Abend konnte jeder mit seiner individuellen Zeitmaschine in ein Jahr seiner Wahl reisen. Mit Tanz auf dem Saal und vielen bunten Showeinlagen von der Bühne wurde dieser letzte Faschingstag noch einmal ausgiebig gefeiert!

Für eine rundum gelungene Saison möchten wir uns bei all unseren Helfern und Sponsoren ganz herzlich bedanken, natürlich beim Hotel und Gasthaus „Zur Linde“ und der Familie Oxenfarth als unserer Faschingshochburg, unserer FKK-Hofkapelle - dem „Medium-Sextett“ Wölfis, der Heimatkapelle und Jan und André Gessert Finsterbergen!

Weiterhin möchten wir unseren Bürgermeistern, den Mitarbeitern der Stadt und der Stadtbetriebe Friedrichroda sowie der Gemeinde Finsterbergen, den Freiwilligen Feuerwehren Finsterbergen, Friedrichroda und Ernstroda, den Bewirtungsständen an der Umzugsstrecke und allen anderen Helfern und Mitwirkenden für eure hervorragende Beteiligung und Unterstützung am Umzugstag danken!

Wir haben sehr gern mit euch gefeiert!

Wir machen eine kleine Sommerpause und freuen uns jetzt schon auf den kommenden November, wenn wir gemeinsam in unserer 51. Saison starten!

Denn auch dann gibt es wieder viel Spaß, das wissen wir genau,

und darauf ein dreifach donnerndes Finsterbersch Helau!

Marco Kliem

Präsident des Finsterberger Karneval Klub FKK e.V.

im Namen aller FKK-Mitglieder