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Reinhardsbrunner Echo
Ausgabe 3/2024
Stadt Friedrichroda mit den Ortsteilen Finsterbergen und Ernstroda
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Der AWO Kindergarten "Purzelbaum" und die Grundschule „Friedrich Buschmann“ unterzeichnen wegweisende Kooperationsvereinbarung

Bildquelle: Ute Biedermann-Krauß, Leiterin AWO Kindergarten „Purzelbaum“

Eine wegweisende Kooperationsvereinbarung wurde kürzlich zwischen dem AWO Kindergarten "Purzelbaum" und der Grundschule „Friedrich Buschmann“ in Friedrichroda erneut unterzeichnet. Am 6. Februar 2024 besiegelten beide Bildungseinrichtungen ihre Zusammenarbeit, um den Übergang der Kinder vom Kindergarten zur Grundschule nahtlos und unterstützend zu gestalten.

Die Kooperationsvereinbarung legt den Schwerpunkt auf die Förderung der Selbstbestimmung und Selbsttätigkeit der Kinder mit Respekt vor ihrer einzigartigen Persönlichkeit. Ein besonderes Augenmerk wird auf die Qualität der Beziehung zwischen dem Kindergarten und der Schule gelegt, um eine vertrauensvolle und unterstützende Umgebung für die Kinder zu schaffen.

Ein bedeutender Schritt in Richtung einer gelungenen Kooperation war die Beteiligung der Schüler*innen und Schulanfänger*innen an der Unterzeichnung der Vereinbarung. Dies unterstreicht das Engagement beider Institutionen für die Partizipation und Mitbestimmung der Kinder in ihrem Bildungsprozess.

Um einen reibungslosen Übergang zwischen dem Kindergarten und der Schule zu gewährleisten, wurde ein Fahrplan erstellt, der verschiedene Maßnahmen und Aktivitäten umfasst. Dazu gehören beispielsweise gemeinsame Projekte, Austauschtreffen zwischen Erzieher*innen und Lehrer*innen sowie die Entwicklung von Übergangsritualen, die den Kindern Sicherheit und Vertrautheit vermitteln sollen.

Die Unterzeichnung dieser Kooperationsvereinbarung markiert einen Meilenstein für die Bildungslandschaft in Friedrichroda und setzt ein positives Signal für eine enge Zusammenarbeit zwischen Kindergarten und Schule. Durch die gemeinsamen Bemühungen von AWO Kindergarten "Purzelbaum" und Buschmann Grundschule wird der Übergang der Kinder in die Schule nicht nur reibungsloser, sondern auch bereichernder gestaltet.

Die Pädagog*innen beider Einrichtungen zeigen sich optimistisch und engagiert, die abermals vereinbarten Ziele umzusetzen und die bestmögliche Unterstützung für die Kinder auf ihrem Bildungsweg zu gewährleisten.

Die Zukunft der Bildung liegt in diesen partnerschaftlichen Initiativen, die darauf abzielen, die individuellen Bedürfnisse und Potenziale der Kinder zu fördern und zu stärken.