Titel Logo
Reinhardsbrunner Echo
Ausgabe 4/2023
Stadt Friedrichroda mit den Ortsteilen Finsterbergen und Ernstroda
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Reitverein Friedrichroda e.V. beim Eisenacher Sommergewinn

Sie begleiteten Herrn Winter: v.l.n.r.: Noemi Rößler zu Fuß, Jana Schiene auf Carlchen, Lilli Heiber auf Valencio

Sie trugen die traditionellen Symbole: v.l.n.r. Marleen Schachtschabel zu Fuß, Christiane Hey auf Impulsivo, Anna Miehlke auf Parys, Leon Schirrmeister zu Fuß, Samantha Mesch auf Calea

Sie begleiteten Frau Sunna: Helene Amling auf Ron, Kirsten Amling zu Fuß

Der Eisenacher Sommergewinn, der jeweils drei Wochen vor Ostern stattfindet, ist eines der ältesten und größten Frühlingsfeste in Deutschland und gehört zum immateriellen Unesco-Welterbe.

Den Höhepunkt des Sommergewinns stellt der große Festumzug dar, der in diesem Jahr am Samstag, dem 18. März, mit mehr als 1.200 Mitwirkenden und bei bestem Wetter stattfand. Auch 13 Reiter-Pferd-Paare des Reitverein Friedrichroda e.V. nahmen teil. So wurden sowohl Frau Sunna als auch der Winter von den Friedrichrodaer Pferdesportlern begleitet und die traditionellen Symbole Hahn, Ei und Brezel durch den Festumzug getragen. Dieser begann in der Eisenacher Weststadt und verlief zum Marktplatz, wo schließlich das Streitgespräch zwischen Frau Sunna und Herrn Winter stattfand und das Ende der kalten Jahreszeit durch die symbolische Verbrennung des Winters in Form einer Strohpuppe besiegelt wurde.

Mehr als ein Dutzend Mal haben die Pferdefreunde aus Friedrichroda bereits am Sommergewinnsumzug teilgenommen. Die Pferde des Reitvereins absolvieren ein gezieltes Training, um den besonderen Erfordernissen, die ein solcher Festumzug mit sich bringt, zu erlernen und bewältigen zu können. Gewöhnte Pferde reagieren auch in solchen Situationen gelassen und souverän, wodurch sie für die Reiter kontrollierbar bleiben. Selbstverständlich spielt auch das Temperament der Pferde dabei eine Rolle. So meisterten die ausgewählten und daraufhin trainierten Pferde und die qualifizierten Reiter des Friedrichrodaer Vereins gemeinsam mit etlichen Fußpersonen ihren Auftritt beim Eisenacher Frühlingsfest mit Bravour.

Anne Reutgen

Reitverein Friedrichroda e.V.