Titel Logo
Reinhardsbrunner Echo
Ausgabe 4/2024
Stadt Friedrichroda mit den Ortsteilen Finsterbergen und Ernstroda
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vereine und Verbände

Der Reitverein Friedrichroda e.V. war am Samstag, dem 09. März, erneut Bestandteil des Festumzugs des Eisenacher Sommergewinns, einem der größten und ältesten Frühlingsfeste Deutschlands. Er gehört sogar zum immateriellen Unesco-Welterbe. Beim diesjährigen Umzug mit dem Motto „Die Werra im Wartburgkreis“ zogen etwa 1200 Mitwirkende und 40 Festwagen durch die Wartburgstadt. Aus dem Friedrichrodaer Verein waren insgesamt 13 ausgewählte Reiter-Pferd-Paare und fast genauso viele Begleiter zu Fuß dabei. Diese durften Frau Sunna und Herrn Winter eskortieren und die traditionellen Symbole Hahn, Ei und Brezel präsentieren.

Obwohl der Winter ausgebuht wurde, konnte einem bei den hübschen Winter-Mädels nur das Herz aufgehen.

Frau Sunna mit ihren Sonnenkindern und den Friedrichrodaer Reitern als Garde erfreuten sich großer Beliebtheit. Unsere drei Herolde trugen die Symbole des Sommergewinns und riefen traditionell "Gut Ei und Kikeriki!".

Mehr als ein Dutzend Mal hat der Verein bereits an dem super organisierten Umzug teilnehmen.

Die Pferdefreunde aus Friedrichroda trainieren ihre Pferde gezielt darauf hin, um den besonderen Erfordernissen, die ein solcher Festumzug mit sich bringt, gerecht zu werden. Die Pferde absolvieren regelmäßig Gelassenheitstrainings, laufen entspannt im Straßenverkehr, zu Musik und auf diversen Veranstaltungen. Außerdem werden sie beim Umzug stets durch eine Bezugsperson am Boden begleitet. So reagierten sie auch diesmal mit gewohnter Gelassenheit, blieben für die Reiter leicht zu handeln und meisterten ihren Auftritt mit Bravour.

Der Reitverein Friedrichroda e.V. bedankt sich bei allen, die wie so oft großartig unterstützt haben.

Anne Reutgen

RV Friedrichroda e.V.